Angst, wie es Weihnachten sein wird?
Mein Sohn ist durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommen. An Weihnachten jährt sich der erste Todestag. Ich habe jetzt schon richtig Angst wie es sein wird.
Das Jahr war schrecklich und jetzt kommt es alles wieder. Ich kann im Moment nicht an sein Grab gehen es macht mich so unendlich traurig zu sehen wieviele Leute Kerzen und Blumen bringen. Ich war in diesem Jahr jeden Tag bei ihm an seinem Grab. Jetzt schaffe ich das gerade nicht.
Es wird noch einmal einen Gottesdienst für ihn geben weil sich das viele Wünschten. Ich weiss nicht wie ich das schaffen soll.
Ich danke allen für ihre Antworten. An manch schrecklichen Tagen, hilft es hier mit jemanden fremden zu sprechen . Vielen Dank für eure Zeilen.
3 Antworten
Das tut mir sehr leid für dich.
Du kannst mit Leuten darüber sprechen, engen Verwandten oder auch mit Psychologen
Das ist echt traurig und es tut mir wirklich sehr leid für dich, ich hoffe es wird alles besser in der Zukunft
Zu erst einmal mein tiefstes Beileid.
Zuerst einmal ist es auf jeden fall wichtig, dass du weißt, dass es auch völlig okay ist wenn du jetzt nicht funktionierst. Egal ob dir irgendjemand irgendetwas anderes sagt. Ein Trauerprozess ist etwas so unglaublich belastendes und du musst diese Zeit nicht alleine durchstehen, also wenn du es schaffst kannst du mit Freunden, Bekannten oder deiner Familie darüber sprechen. Und eine Therapie in der du lernst mit der Trauer besser umzugehen wäre wahrscheinlich auch eine große Hilfe.
Vielen Dank, für die Antwort. Ja ich habe großen Rückhalt in Familie , Freunde und musste in eine Therapie gehen. Ich ja mir fehlen die Worte gerade ...als ich zum Unfallort kam und ihm in die Augen sah als er starb, kann und werde ich nie vergessen und ohne Therapie würde ich den Alltag nicht schaffen. Es hört irgendwie nicht auf weh zu tun und wird jetzt kurz vor Weihnachten schlimmer.
Hallo,
Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge.
Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Alles Gute
Dankeschön für die Antwort . In Therapie bin ich seit dem Unfall...weil ja weil er in meinem Arm gestorben ist und ich das alleine und mit Freunden und Familie nicht geschafft hab.