Wie geht Ihr mit Menschen um, die versuchen nur eure persönlichen Probleme komplett herunterzuspielen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,
tatsächlich bin ich mit so einer Person befreundet. Naja, halbwegs. Ich sage eigentlich immer ab wenn sie sich mit mir treffen will. Auch in der Schule verbringe ich so wenig Zeit wie möglich mit ihr bzw. rede nicht mit ihr. Also ich versuche mich zu entfernen aber ihr nicht direkt zu sagen "Hey, du machst, dass ich mich wertlos fühle, ich möchte nicht mehr mit dir befreundet sein".

(Ein beispiel wie sie meine Probleme runterspielt. Ich habe leider echt total Angst vor sprungbrettern beim Schwimmen-gehen und mag schwimmen insgesamt nicht so sehr. Sie sagt dann immer "Also ICH habe ja schon mit 11 einen vorwärtssalto vom 3 meter turm gemacht. Und ich fühle mich dann immer wie ein totaler versager. Sie macht das ständig. Ich hoffe es hat geholfen)
Liebe Grüße
K

Früher hätte mich so was geärgert, inzwischen denke ich mir meinen Teil und hake es ab. Solche Personen nehme ich irgendwo gar nicht ernst - wenn sie nicht wissen, was mich warum beschäftigt, dann kennen sie mich persönlich gar nicht und erübrigt sich ihr "Urteil" oder ihr Geplapper eigentlich von selbst und ist gar keinen Gedanken wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne keine solchen Menschen.

Im Zweifelsfall würde ich den Kontakt mit diesen meiden.

Ich vremeide nach Möglichekeit den Kontakt mit solchen Menschen!

es gibt ja Menschen, die sind so freundlich, empathisch und hilfsbereit und haben immer für alles ein offenes Ohr

Das Gegenteil davon sind ...

Und dann gibt es wieder Menschen, die irgendwie überhaupt keine soziale Ader haben, bei anderen Menschen eher kleinkariert denke

Mit anderen Worten

unempathisch, nicht hilfsbereit, uninteressiert

.

Ich würde wissen, wie Ihr persönlich mit Menschen umgehen würdet

Ich wäre nicht darauf angewiesen, ergo wäre es für mich unbedeutend.