Was unterscheidet die Bauernschläue von einem generell hochintelligenten Menschen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bauernschläue ist immer nur der Versuch, etwas besonders Cleveres zu tun und definiert sich auch darüber, dass solche "Landeier" sich für besonders schlau halten und anderen für überlegen (falsches Selbstbild auch wg. mangelnder bzw. nicht vorhandener Fähigkeit zur Reflexion; außerdem ------> man ist ja im Dorf wer und nimmt auch sonst keine Rücksicht, vor allem nicht gegenüber Studierten oder Hochdotierten, von Bankstellenleiter über Handwerksmeister bis hin zum Kaufmann usw.) halten und zwar hohen Aufwand betreiben, listig sind und es drauf anlegen, am Ende dann aber doch von den "Großkopferten" erlegt werden - entweder durch Fachwissen, Weisheit, Erfahrung oder auch auf dem Rechtsweg.

Diese "bauernschlauen" Personen meinen gelegentlich alle austricksen zu können und machen das auch mit einer gewissen Häme - und sind tief getroffen, wenn sie ihr Ziel nicht erreichen. Ich kann das insofern sagen, weil ich in so einem Umfeld als "Akademikertrottel" und Mitglied einer nicht aus dem Arbeiter- und Bauernmilieu stammenden, sondern humanistisch gebildeten Familie mit gewissem Geld immer mal wieder von solchen Personen ausgetrickst oder vorgeführt hätte werden sollen, es aber jeweils sofort gemerkt und auf vielleicht brutale, aber nachhaltige und direkte Weise wehrhaft blieb.

Ein intelligenter Mensch, der schon was von der Welt gesehen hat, geht ganz anders vor, weil er viel mehr weiß und auch den Rahmen kennt, den er in Anspruch nehmen darf; der kennt die Gesetze und achtet sie, der kennt Fachleute wie Anwälte oder Polizisten oder auch Richter und Gerichtsvollzieher oder Finanzexperten oder auch Politiker - der wägt ab und pöbelt nicht rum.

Generell sind "bauernschlaue" Personen aus meiner Sicht äußerst unangenehm und zählen nach meinen Erfahrungen zu den schlimmsten Entwicklungen der Gesellschaft, nicht selten sind sie auch so scheinheilig und bigott, dass es selbst Jesus und dem Papst peinlich gewesen wäre.

Es wird halt versucht, brutal zum Recht zu kommen und dabei vergreift man sich oft im Ton - denen ist jedes Mittel recht, aber oft ist es doch nicht zuende gedacht, weil es denen nur ums Prinzip geht und nicht mal um die Sache, sondern darum, einem anderen weh zu tun, erst recht, wenn er mehr Geld, mehr Einfluss oder mehr "Macht" hat oder was auch immer.

XXX

Ein Beispiel, wo das genau so ablief, war letztlich die "Bundschuh-Bewegung" in den 80ern in Baden-Württemberg - die haben zwar ihren selbst auserkorenen Widersacher vertrieben, aber am Ende haben die die Bauern sich bzw. der lokalen Gesellschaft dann doch ins eigene Fleisch geschnitten und dem strukturschwachen Ländlichen Raum die einmalige Chance auf die Ansiedlung eines Weltkonzerns (es wäre die Mercedes-Benz AG gewesen, soviel zum Thema Macht und Geld, die da in der Peripherie eine Teststrecke gebaut und viele Arbeitsplätze sowie Gewerbesteuer geschaffen hätte) vermasselt. Egal, da hat sich halt Papenburg in Niedersachsen drüber gefreut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muss mich korrigieren: der Begriff "Bauernschlau" meint eigentlich eher "gewitzt", "trickreich", "listig" aber meist mit negativem Beigeschmack und aus egoistischen Motiven verbunden.

Wenn jemand z.B. mit einem Trick die Obrigkeit hereinlegt, dann wird das bauernschlau genannt.

Meine vorherige Definition ("Bauernschlau" meint eigentlich genau das Gegenteil, also nicht wirklich schlau oder nur auf den ersten Blick "schlau". Wenn jemand von sich selbst denkt, er mache gerade etwas besonders schlaues und es sich dann am Ende eher als ziemlich dumm herausstellt, dann nennt man das "bauernschlau".) ist also eigentlich nicht korrekt.

Bauernschlaeue ist eigentlich nicht an eine Region gebunden. In der Stadt nennt man es zB Strassenschlaeue. Der Unterschied zu messbarer Intelligenz besteht darin, dass es eben nicht messbar ist. Es kommt auch vor, dass sehr intelligente Menschen, starke Defizite in Bereichen aufweisen, die unter Bauernschlaeue fallen. Emotionale Intelligenz und messbare Intelligenz schliessen sich haeufig gegenseitig aus.

Man kann das mit den Bauern in Frankreich (gesunder Menschenverstand) und dem Premierminister /Macron (ENA, nur Theorie im Kopf) vergleichen.

Glaub der eine macht wich gedanken zu dem was man machen will und der andere macht mal entscheidet dann impulsiv.