Wie kaltherzig seid ihr?

14 Antworten

Ich bemühe mich jedem so zu begegnen wie es nötig ist.

Dem schwachen, werde ich schwach, dem Starken versuche ich stark zu sein.

Für mich ist eine wichtige Aussage diese.

  ein geknicktes Rohr wird er nicht zerbrechen, und einen glimmenden Docht wird er nicht auslöschen, bis er das Gericht hinausführe zum Siege; (Mt 12: 20)

Es gibt zu viele, die sich ein vergnügen daraus machen, solche Menschen zu zertreten.

So erleben mich die Menschen unterschiedlich.

Hart gegen die harten und weich gegen die weichen.

Ich zerreibe mich nicht beim Versuch jedem zu helfen. Ich helfe da wo es mir angemessen, nötig und auch zu einem gewissen Grad selbst-dienlich erscheint. Ich kann nichts dafür dass die Welt voller Chaos ist, und die Leute können froh sein wenn ich die Lage nicht schlimmer mache indem ich mich selbst zu einem Opfer mache. Das bisschen Energie dass mir übrig bleibt nutze ich dann eben auch so dass es insgesamt in eine gute Richtung geht, und jeder der da sein blödes Maul aufreißt und meint es sei nicht genug: Ja du bist ein ganz feiner, ja ein ganz toller bist du, ja bestimmt wirst du die Welt retten, du bist ja Jesus und Superman auf einmal!

Nichts schlimmer als irgendwelche Hohlbirnen die die ganze Welt retten wollen, und sich jedem moralisch überlegen fühlen, aber selbst nichts auf die Reihe kriegen. Davon gibt es schon viel zu viele, und sie denken auch noch das wäre irgendwie etwas worauf man stolz sein könnte.

Ergo: Ich bin das Böse in Person, ja ganz fürchterlich kalt und fies.

Ich bin so Kaltherzig, das ich mein Herz gerne als ein Kühlschrank benutze.

Okay, spaß beiseite, ich bin eher weniger Kaltherzig in wirklichkeit. Wäre etwas mehr auf der empathischen seite.. 😅

Ganz sicher sehr emphatisch! Ich kann fast alle Gefühle verstehen.
Manchmal hab ich auch meine „kalten“ Momente, aber die sind meistens schnell verzogen.
Ich bin ein glücklicher, offener Mensch, der jeden Menschen gerne kennenlernt! Aber meine Empathie hat auch Grenzen.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Ich habe jegliche Güte von früher verloren.

annadie123  31.05.2024, 23:46
@NichtGronkh99

Das ist natürlich blöd für dich:(

Wenn du das aber wieder aufbauen willst, dann kannst du das sicher schaffen!

Ich wirke sehr kaltherzig für außenstehende. Ich bin auch etwas kaltherzig aber hab für manche Personen einen weichen Kern.