Wie geht ihr mit alten Bekannten um, die ihr nicht mögt?

8 Antworten

Wenn ich jemanden nicht leiden kann, bekommt der von mir gar nicht die Gelegenheit mich zu grüßen oder mich gar anzuquatschen. Weil ich nämlich dann eiligen Schrittes und in die andere Richtung schauend an ihm vorbei laufe.
Ob der das unhöflich findet, geht mir an der Öffnung vorbei, in die das ganze Jahr keine Sonne scheint...

AriZona04  07.12.2019, 18:23

Sehr gut ausgedrückt! 👍

Ich finde das kindisch vor ehemaligen Schulkollegen zu flüchten die man nicht mochte. Leute verändern sich mit den Jahren, auch die ungeliebten Mitschüler kommen im Leben an, reifen, werden erwachsen. Ein kurzes "Hallo" wenn man sich am vorbeilaufen beinahe unausweichlich in die Augen sieht, das kann schon drin sein. Kurz auf zwei, drei Sätze und Nachfragen eingehen, deswegen stirbt man auch nicht.

Würde mich jemand stur ignorieren würde ich mir auch meinen Teil denken.

Winterdreamsx
Beitragsersteller

Nein, aber man verschwendet seine Zeit oder ärgert sich im Nachhinein über irgendwas. Ich meine, wenn man während der Schulzeit nichts miteinander zu tun hatte, geht den anderen das eigene Leben auch nicht an. Und wenn man mit jemandem spricht, der einen verletzt hat, reißt das nur alte Wunden wieder auf.

Ostsee1982  07.12.2019, 18:26
@Winterdreamsx

Das ist deine Art damit umzugehen, ist ja auch in Ordnung. Ich persönlich würde es eben nicht machen und die Frage ging ja auch an uns wie WIR damit umgehen.

Jemanden zu ignorieren ist unhöflich ja. Also zumindest grüßen kann man und sich danach mit Ausrede man müsse wohin rausreden. Du wirst ja nicht jede zwei Tage jemanden deiner alten Schulkameraden treffen.

Winterdreamsx
Beitragsersteller

Ich frage mich nur, warum Ignorieren unhöflich ist. Ich meine, wenn man sich nichts bedeuten spielt es auch keine Rolle ob man sich beachtet oder? Zumindest würde es mir nichts ausmachen

Ist das wirklich so ungewöhnlich, Leute zu ignorieren die man nicht mag oder die einem nichts bedeuten?

Kann man natürlich machen. Allerdings verlangen die sozialen Konventionen eigentlich, dass man ein Mindestmaß an Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt und Anstand wahrt.

Aber es ist natürlich deine Entscheidung, in wie weit du dich an solche Konventionen hältst. Andererseits solltest du dich dann nicht wundern, wenn Menschen dich als unhöflich, unfreundlich und respektlos wahrnehmen.

Winterdreamsx
Beitragsersteller

Die Frage die sich mir hier allerdings stellt, ist Grüßen tatsächlich allgemein nötig oder normal in unserer Gesellschaft? Ich grüße grundsätzlich nur Leute, von denen ich etwas möchte - also zum Beispiel die Arzthelfer in einer Praxis oder Kassierer in einem Laden. Ich finde es äußerst seltsam, Leute auf der Straße einfach so anzusprechen.

LePetitGateau  07.12.2019, 18:26
@Winterdreamsx

Ja es ist normal in unserer Gesellschaft. Und es geht ja nicht darum dass du jede Person grüße die an dir vorbeigeht. Wenn dich aber jemand grüßt - besonders wenn du die Person kennst - solltest du wenigstens zurückgrüßen- Mindestmaß an Höflichkeit. Ich meine du kannst es natürlich weiter so halten, wie du möchtest. Aber dann musst du dir halt sowas wie von deiner Freundin anhören. Alternativ werden dir ein paar Menschen, von denen du doch irgendwann mal was brauchst, entsprechend unfreundlich und unhilfreich begegnen wenn du nur ankommst wenn du was brauchst.

JessyFfm  07.12.2019, 18:26
@Winterdreamsx
 Ich grüße grundsätzlich nur Leute, von denen ich etwas möchte

Was soll ich dazu sagen? Finde den Fehler.

AriZona04  07.12.2019, 18:27
@Winterdreamsx

Ich weiß vom Dorfleben (habe dieses nicht aktiv gelebt), dass sich alle Dorfbewohner grundsätzlich grüßen. Wär nicht meins!

Winterdreamsx
Beitragsersteller
@JessyFfm

Na ja, ich nehme an für dich klingt das so, als wäre ich arrogant und würde mich nur mit Leuten abgeben die ich brauche. Ich meine damit aber einfach nur, dass Grüßen einfach eine unnötige Interaktion ist und ich als normal empfinde, nur Leute zu begrüßen wenn darauf auch ein Gespräch folgt.

Warum genau sagt man sich denn Hallo, wenn man danach sowieso schweigend weiter geht? Ich verstehe einfach den Sinn dahinter nicht

JessyFfm  07.12.2019, 18:30
@Winterdreamsx

Na ja, mit einem Hallo, sagt man ja nicht nur Hallo. Man sagt damit auch, ich habe dich als Mensch wahr genommen und bemerkt.

JessyFfm  07.12.2019, 18:39
@Winterdreamsx

Kleines Beispiel: Bei uns in der Stadt sitzen viele Bettler. Ich gebe meistens kein Geld, aber wenn ich vorbei gehe, sage ich Hallo und schenke ihnen ein Lächeln. Damit will ich sagen: Ich habe dich als Mensch bemerkt, du bist mir nicht gleichgültig! Eine kleine Geste, die einen nichts kostet, aber einem einzelnen Menschen, der meistens ignoriert wird, vielleicht viel bedeutet. Ignoranz kann sehr verletzend sein.

AriZona04  07.12.2019, 18:22

Die Mobber halten sich auch nicht an Konventionen. Warum sollte ich solchen Menschen Respekt zollen?

JessyFfm  07.12.2019, 18:25
@AriZona04

Wie kommst du jetzt auf Mobber? Und ich schrieb ja, dass es die eigene Entscheidung ist, aber man sich dann nicht wundern soll, wenn die Leute einen für unhöflich halten.

Grüßen gehört schon zur allgemeinen Höflichkeit - reden musst du nicht wenn du nicht willst.

AriZona04  07.12.2019, 18:24

Sollte man sich Menschen, die einem in der Schule nichts gutes wollten, mit Höflichkeit nähern? Wirklich?

MrMiles  07.12.2019, 21:19
@AriZona04

Menschen werden mit dem Alter reifer. Kinder sind oft gemein, wir alle waren als Kind sicher irgendwann mal böse. Oft hilft so ein Treffen auch sich selbst zu reflektieren, darüber nachzudenken wer man war und wer man ist.

AriZona04  09.12.2019, 10:48
@MrMiles

Hmh. Ich war als Kind nicht böse. Wenn ich von mir auf andere schließe, kann ich Deine Aussage nicht nachvollziehen.

Das letzte Klassentreffen hat gezeigt, dass jeder seinen Charakter beibehalten hat. Da muss ich mitnichten nett zu allen sein!