Sollte man zufällig antreffende Bekannte immer grüßen?

7 Antworten

Mir geht es in solchen Situationen genauso wie dir, also du bist nicht der einzige😄. Ich mache es grundsätzlich so: Treffe ich jemanden, den ich gut kenne und gern mag, gehe ich hin und rede kurz mit ihm/ihr. "Hallo wie geht's, lange nicht gesehen...blabla..Ich muss gleich wieder los, Tschüss!" Also die übliche Leier. Sehe ich jemanden bekannten, er mich aber nicht, ignoriere ich es meistens und gehe nicht auf die Person zu (Ich halte es auch einfach für unnötig). Ganz wichtig: Wenn man Blickkontakt hat, dann UNBEDINGT "Hallo" sagen, lächeln oder zuwinken. Man muss kein Gespräch beginnen oder auf besagte Person zugehen, aber eine Begrüßung muss des Anstandes halber sein und vermeidet peinliche Konfrontationen. Ein kurzes Lächeln tut nicht weh und kostet kaum Zeit. Das würde ich dir an's Herz legen. Hoffentlich hilft dir das. Liebe Grüße😄

Baehri36
Beitragsersteller

Und was ist wenn ich zu der Person hinschaue, und sie mich nicht direkt anschaut, aber ich eigentlich im Blickfeld sein müsste?

Schtis  10.01.2015, 15:31

Dann könnte es sein, dass sie dich bewusst ignoriert. Ich würde das dann einfach erwidern und nicht grüßen, schließlich ist damit die Person der Unhöfliche und nicht du😉. Falls sie dich wirklich nicht gesehen hat, trifft Regel 2 zu, also einfach so tun als ob nichts wäre.

Es ist Anstandsache Bekannte und Kollegen zu grüßen. Es kann aber auch vorkommen das man sie übersieht.

Baehri36
Beitragsersteller

und was ist wenn die mich übersehen? ich komme mir irgendwie blöd vor, wenn ich sie nur wegen einem "hallo" aus einer Tätigkeit reiße...

User1952  10.01.2015, 17:26
@Baehri36

Wenn die dich übersehen brauchs du auch nichts sagen.

Grüße doch einfach und gut ist.

Baehri36
Beitragsersteller

ja, aber es ist schwierig wenn derjenige mich garnicht bemerkt oder etwas weiter weg steht, ich aber gleich in seiner Sichtweite bin. Und wenn derjenige dann mich von hinten oder so sehen müsste, und dann auch kein Ton fällt, so ist man irgendwie angespannt, wenn man sich dann umdrehen muss, weil man wohin gehen will.

Blaukissen2014  10.01.2015, 14:35
@Baehri36

machst du aus allem so ein Problem? Wenn du meinst, derjenige sieht dich, dann grüße oder du kannst auch auf ihn zugehen. Wie es dir am besten gefällt. Grüßen gehört zur Höflichkeit.

Baehri36
Beitragsersteller
@Blaukissen2014

es ist ein Problem für mich. Ein weiteres Problem ist, dass wenn ich grüße, die Chance besteht, dass dieser dann es gar nicht mitbekommt. Und extra hingehen find ich zu aufdringlich.Ja ich weiß ich übertreibe :D

eigentlich sollte das gar keine Frage sein... Zu grüßen ist eine Sache von Anstand und Höflichkeit...

Baehri36
Beitragsersteller

.....und was bringt mir das jetzt wirklich? ;)

Moooses  11.01.2015, 19:04
@Baehri36

Mah sieht in dir einen hölichen Menschen und keinen Stoffel. Es geht um dein Immage!

Baehri36
Beitragsersteller
@Moooses

was ist das für eine widerliche oberfläche Gesellschaft dann?? der will ich nicht angehören.

Ich hab die perfekte Lösung: Grüße einfach von Haus aus niemanden. Weder Bekannte noch Freunde oder sonstwen. Dann kann sich auch niemand benachteiligt fühlen. XD

Mir als Autisten ist dieses ganze falsche freundliche Getue eh meist nur lästig... Daher wissen alle, die mich nicht nur einmal gesehen haben, daß sie von mir solche Dinge garnicht erst erwarten brauchen. Klare Ansage. Punkt.

Ich grüße also nur, wenn mir wirklich mal danach ist.

Es gibt Wichtigeres im Umgang mit anderen Menschen als billige Floskeln, deren Inhalt nicht mal mehr hohl ist. :)

warehouse14

Baehri36
Beitragsersteller

ich glaube es wäre praktisch wenn du dir diese Frage von mir auch noch anschaust:

https://www.gutefrage.net/frage/ich-verstehe-die-erwartungen-der-gesellschaft-nicht?foundIn=user-profile-question-listing

mir wäre deine Ansicht ja auch lieber, nur leider denken dann viele Menschen immer ich seie unfreundlich oder will mit denen nichts zu tuen haben, was aber nicht stimmt :/

warehouse14, UserMod Light  10.01.2015, 15:17
@Baehri36

Lass die Leute doch denken, was sie wollen.

Ich beispielsweise sage jedem relativ kurz nach dem Kennenlernen, daß mein Verhalten nicht mit den üblichen Interpretationen von Nichtautisten zu verstehen ist.

Wenn ich mit jemandem nichts zu tun haben will sag ich das direkt. XD

Und meine Freunde kommen mit meiner "Unhöflichkeit" gut klar. Wenn sie sich mal nicht sicher sind, wie sie mein Verhalten einordnen sollen, fragen sie mich genauso, wie ich sie frage, wenn ich mal was nicht verstehe...

Wir reden also offen miteinander, statt uns still und heimlich irgendwas einfach nur auszudenken...

Nichts ist schlimmer als unbekannte Erwartungen, die man nicht erfüllt hat.

Leider machen viele den Fehler, von sich auf andere zu schließen. Nur, weil man selber etwas erwartet muss das doch der andere nicht automatisch auch tun. Das müssen viele Nichtautisten aber erstmal lernen...

Aber meist wollen sie das nicht. Und wer nicht lernen will, bleibt eben dumm. ;)

warehouse14