Wie geht diese Matheaufgabe Graph?

3 Antworten

V = 425 ml ist gegeben.

Die Formel für V ist

V = pi * r * r * h

oder

V = pi * d/2 * d/2 * h

umgestellt nach d

4V / ( pi * h ) = d^2

4 , V und pi sind Konstante

4V/pi * 1/h = d^2

 Die Funktion ist somit : +wur(4V/pi * 1/h ) = d

Was soviel heißt wie

je größer ( höher ) h ist , desto geringer d

Das ist logisch .

Wird die Dose höher, muß bei gleichem V der d kleiner werden

Richtige Einheiten noch

425 ml = 425mm^3 = 0.425cm^3

endgültige Funktion

+wur(4 * 0.425cm^3 /3.14 * 1/h*cm ) = d*cm

man setzt für h 0.5 2 5 7 10 cm ein und bestimmt d als y-Wert

und erhält einen Graph wie diesen

Bild zum Beitrag

mit 10 cm für h ergibt die Fkt

d = 0.232 cm

V = pi * 0.116 * 0.116 * 10 = 0.4227 cm³ = 422.7 mm^3 ( ml )

 - (Mathematik)

Volumen vom Zylinder V=Ag*h=d²*pi/4*h

d²=V*4/(pi*h)

d(h)=Wurzel(V*4/(pi*h)=2*Wurzel(V/(pi*h)

nun eine Wertetabelle anlegen mit den x-Werten

x1=0,5 d(0,5)=2*Wurzel(V/(pi*0,5)=...

x2=1,5 Schrittweite wählen wir Step=1 cm

x3=2,5

x4=3,5

usw.

x=9,5

x=10

Diese Wertepaare aus der Wertetabelle in ein x-y-Koordinatensystem eintragen.

Die einzelnen Punkte im x-y-Koordinatensystem dann mit einem Kurvenlineal verbinden.

auf der x-Achse stehen die h-Werte und auf der y-Achse die ausgerechneten d-Werte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Du packst auf die X-Achse die Höhe (0.5-10cm) und auf die y-Achse den Durchmesser :)

olav31
Beitragsersteller

Also sozusagen eine X Achse breite von 0,5cm bis 10cm und y achse die länge vom durchmesser? Ist das dann ein normaler gerade Strich? :)

DeiDei2303  24.09.2019, 22:57
@olav31

Ja, der Durchmesser halt. Also 2x der Radius.

Puh, keine Ahnung, ob der gerade ist. Du könntest das ja mal ausrechnen und mir dann schreiben :)
Ich würde wahrscheinlich am Anfang und Ende anfangen und in der Mitte ein paar Punkte machen. Dann vill für jeden oder jeden 2. cm ein Punkt.

olav31
Beitragsersteller
@DeiDei2303

Der Durchmesser ist aber halt nicht angegeben, deswegen :(

DeiDei2303  24.09.2019, 23:06
@olav31

Wäre dann ja auch keine Aufgabe, oder? :D
Aber in der Aufgabenstellung steht ja das Volumen. Und das ergibt sich ja auf Höhe und Radius/Durchmesser. Da musst du halt etwas rechnen.