Wie geht diese Matheaufgabe?

2 Antworten

Definiert sind sie überall da, wo der Nenner nicht Null ist.

Also 3x+ 7 = 0 und 6 + 2x = 0.

Die Lösungen können dann unter diesen Einschränkungen ausgerechnet werden.

Muss bei der Umformung auch durch x dividiert werden, so darf dieses selbst natürlich auch nicht Null sein! Also x = 0 aus der Definitionsmenge herausnehmen!

Rhenane  19.03.2018, 16:19

Es muss ja nicht durch x geteilt werden; zudem ist x=0 keine Lösung dieser Gleichung, daher könnte man ruhig durch x teilen, wenn man wollte. D. h. es fallen nur die x-Werte aus der Definitionsmenge, bei denen die Nenner Null werden.

Auf Hauptnenner erweitern, dann Zähler gleich null setzen. Prüfen, ob evtl. bei einer Lösung ein Nenner null wird...