Was ist der Unterschied zwischen der Defenitionsmenge und der Lösungsmenge? (Mathematik)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die Lösungsmenge gibt die Lösung an, z.B. {-11;5} oder so. Die Definitionsmenge gibt an, aus welcher Zahlenmenge die Variable kommen kann(z.B. X e R = X darf aus der Menge der reellen Zahlen kommen, was auf dem Niveau der 7.Klasse allen Zahlen entspricht)

Ich8888  19.05.2011, 15:53

ah danke für den stern

Nehmen wir die Gleichung:

(x² - 4x + 4) / (x - 2) = 0

x² - 4x + 4 = 8x - 2)² (binomische Formel!

also (x - 2)² / (x - 2) = 0
der Term (x - 2) kürzt sich, also:

x - 2 = 0 | +2 x = 2

IL = {2}

Nun das ist falsch! Warum?

Weil die Definitionsmenge hier ID = R \ { 2 ] ist. also diese Werte für die der Nenner in der Gleichung x -2) gleich 0 ist. Also x darf nicht 2 sein. Demanch ist die Definitionsmenge ID = R \ { 2 ] und dann IL = { ], leere Menge, weil die Lösungsmenge 2 nicht in der Definitionsmenge enthalten ist. Bevor man ein eGleichung löst soll man immer die Definitionsmenge bestimmen, falls diese nicht IR ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

Bei der Definitionsmenge wird vorher definiert angegeben, welche Mengen z.B die Variable x annimmt, Lösungsmenge gibt an, welche Menge die Lösung annehmen kann um eine wahre Lösung zu bekommen..