Wie geht diese Aufgabe?

Bitte 8.Klasse

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Achte Klasse? Ich hab sowas neulich erst im Homeschooling in der 4./5. Klasse gesehen.

Du addierst die 5 Flächen nach deren Berechnung. Die Summe multiplizierst Du mit 1,1.

Alle Flächen, die die Backform bilden, berechnen, addieren, 10% zufügen - "ferdsch"!

Die Flächen sind außer dem Boden alles Trapeze und zwar gleichschenklige.

Was ist daran kompliziert?

Flächenformel für gleichschenklige Trapeze:

A = 1/2 (a+c) x h

Bitte die Flächeninhalte sämtlicher Trapeze und den Bodenrechtecks ausrechnen, entsprechend addieren und noch mal 10 % der Summe hinzu addieren. Fertig.

Beachte, dass gegenüberliegende Seiten gleich groß sind.