Wie läuft es weiter geht um g niveau?

1 Antwort

Ich bin nicht ganz sicher, was genau du wissen willst.

An einer Gemeinschaftsschule wirst du automatisch von Klasse 9 in die Klasse 10 versetzt. Bei uns muss man sich verbindlich in Klasse 9 für den Abschluss Realschule oder Hauptschule anmelden, den man dann in Klasse 10 macht.

In der 10. Klasse werden bei uns die Schüler nicht wie all die Jahre zuvor gemeinsam, sonder streng getrennt unterrichtet und gezielt auf ihren geplanten Schulabschluss vorbereitet, da sich die Prüfungen für Hauptschule und Realschule unterscheiden.

Natürlich darf man spätestens ab der 10. Klasse auch nur noch in seinem gewählten Lernlevel arbeiten. Heißt: Du machst den Hauptschulabschluss, dann bekommst du das ganze Jahr über aussschließlich Hauptschulaufgaben, auch wenn du bisher in einem Fach z.B. auf Expertenniveau gearbeitet hast.