Niveau ist Chemie der 11. Klasse. Warum entsteht bei der zugabe von Ammoniumchlorid in Wasser "Lösungskälte" Niveau ist Chemie der 11. Klasse?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es sich bei der Hydratation der Ammonium- und Chloridionen (Reaktionsgleichung: NH4Cl (s) -----> NH4+ (aq) + Cl- (aq) ) um eine endotherme Reaktion handelt, die Wärme aus der Umgebung zieht.

Diese Reaktion läuft trotzdem freiwillig ab, weil die Entropieänderung groß genug ist, d.h. das System wird durch die Lösung unordentlich genug, was günstiger ist (gelöste Ionen sind ja vieeel unordentlicher als ein regelmäßiges Salzgitter).

Wikipedia-Definitionen -->

Hydrationsenergie -->

Als Hydrationsenergie wird die Energie bezeichnet, die freigesetzt wird, wenn sich Wassermoleküle an Ionen anlagern.

Gitterenergie -->

Die Gitterenergie gibt an, wie viel Arbeit man aufwenden muss, um die atomaren, ionischen oder molekularen Bestandteile eines Festkörpers im Vakuum unendlich weit voneinander zu entfernen.

endotherm --> Unter Verbrauch von Energie, zum Beispiel Wärmeenergie

Quelle -->

http://www.driland-kolleg.de/projekte/Chemie/Homepage2/L%F6sungsenergiebesschreib.htm

Zitat -->

Bei einem endothermen Lösungsvorgang muss dem Wasser Energie
entzogen werden, um die Gitterenergie zu überwinden, da bei endothermen Reaktionen die Hydrationsenergie nicht ausreicht, um die Gitterenergie zu überwinden. Weil dem Wasser Energie entzogen wird nimmt die Temperatur des Wassers ab. Also lösen sich alle Salze endotherm (unter Abkühlung), deren Gitterenergie größer ist, als deren Hydrationsenergie. Es entsteht Lösungskälte.

Warum ist so wichtig, dass diese Frage im Niveau für den Chemieunterricht der 11. Klasse gedacht ist?

Der folgende Link gibt dir die Antwort auf deine Frage:

https://www.uni-ulm.de/fileadmin/website_uni_ulm/nawi.inst.251/Didactics/thermodynamik/INHALT

Es liegt also an der Entropie.

ceruli
Beitragsersteller

Ich wollte es nur erwähnt haben, weil bei Wikipedia bspw. wenn ich etwas bzgl. des Chemieunterrichts suche nur auf Begriffe stoße von denen ich allesamt keine Ahnung habe um ehrlich zu sein. Und damit die Erklärung von einer kommenden Antwort evtl. "einfacher" formuliert ist.

Danke trotzdem & ich kann übrigens nicht auf deinen Link, da ich scheinbar keine Rechte habe, um auf die Seite zu gehen.

Paguangare  16.07.2015, 22:07
@ceruli

In der 11. Klasse wirst du an solchen Begriffen wie Enthalpie und Entropie nicht vorbeikommen. Ich hoffe, du kommst mit dem Text klar.