Sind Vektoren und Matrizen "schwerer" als Differentialrechnung und Integrale?

6 Antworten

Die Frage ist, was du unter "schwer" verstehst.

Eine Mathematikerweisheit (Urheber kenne ich nicht) besagt:
"Differentiale sind Handwerk, Integrale sind Kunst" - d.h. Integrale können schon sehr kompliziert sein (es ist auch eine Frage der Übung und vor allem Erfahrung)

Die Rechenregeln für Matrizen (Vektoren sind ein-spaltige Matrizen) sind indes nicht so komplziert, aber der Rechenaufwand wächst stark mit der Anzahl der Zeilen und Spalten.

Beispiel: Determinante einer 2×2-Matrix = a₁₁·a₂₂ - a₁₂·a₂₁ → du hast also 2 Summanden.
Die Anzahl der Summanden bei einer n×n-Matrix ist n!
Bei einer 10×10-Matrix beträgt sie also 10! = 3.628.800 → das ist ohne TR schon recht mühsam 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Hallo,

kann man so nicht sagen.

Die Determinante von 3x3-Matrizen kannst Du mit ein wenig Übung im Kopf berechnen, dafür gibt es schier unlösbare Integrale.

Andererseits ist eine 10x10-Matrix hartes Brot, dafür kannst Du fast schon einem Grundschüler beibringen, wie das Integral von f(x)=x^n lautet.

Hängt also von der konkreten Aufgabenstellung ab.

Herzliche Grüße,

Willy

Das musst du für dich entscheiden, Meinungen von anderen sollten deine Auswahl nicht beeinflussen

ThenextMeruem
Beitragsersteller

Wenn ich es noch nie hatte geht es schwer. Es ist zwar natürlich teilweise subjektives Empfinden, aber so pi mal Daumen kann man es bestimmt sagen.

hm8647  26.11.2016, 15:30
@ThenextMeruem

Wieso musst du dich denn entscheiden? oO

Ich persönlich hasse Vektoren und Matritzen, ist einfach zu nervig, alles auszurechnen (besonders Abstände, wobei das nur Formeln auswendig lernen ist, Umformung der Ebenengleichungen usw.), finde es aber auch nicht wirklich schwer.

Integrale und Differentialgleichungen empfinde ich als weniger nervig, dafür aber gleich schwer, vielleicht etwas schwerer.

Für Vektorrechnung lohnt es sich, wenn du räumlich gut denken kannst. Matrizen sind nicht schwierig, aber ab einem gewissen grad lästig.

Differentialgleichungen sind nicht schwierig, man muss es nur einmal verstanden haben. Integralrechnung ist ziemlich einfach. Man sollte jedoch keine Probleme mit Auf-/ und Ableiten haben.

Ich persönlich mag/mochte Vektorrechnung überhaupt nicht.

  Leichter - eindeutig. Aber so bald es etwa in die QM geht, hast du Matrix DGL ; da bleibt dir nix erspart ...