Wie geht die 3. Aufgabe (Mathe)?

3 Antworten

Du malst dir ein Koordinatenkreuz, das am rechten Ende statt x ein t zu stehen hat.
y kannst du lassen, weil du es ja f(t) nennen kannst.

Du kannst an die Enden der Achsen auch noch schreiben:
min waagrecht rechts ans Ende,
m senkrecht oben ans Ende.

Setz dann in deine Tabelle für t nacheinander 0, 1, 2, 3, ...  und rechne jeweils f(t) aus. Das gibt eine Parabel 3. Ordnung, die du aus den Punkten bilden kannst.

Offenbar sollt ihr noch nichts rechnen. Dann musst die entsprechenden Werte eben angenähert deiner Zeichnung entnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  10.09.2017, 10:37

Oder sollt ihr doch rechnen? Dann müsstest du ableiten können.
Die Frage solltest du erst beantworten, bevor wir hier weitere Ratschläge geben können.

---

Derselbe Wasserstand wie zu Beginn der Beobachtung titt ein, wenn die Kurve denselben y-Wert hat wie bei t = 0 (Schnittpunkt mit der y-Achse).

Leon6655
Beitragsersteller
@Volens

Also muss ich sozusagen die nullstellen berechnen?

Volens  10.09.2017, 10:56
@Leon6655

Für das Maximum die Nullstelle der 1. Ableitung (es gibt nur eine relevante), für die stärkste Steigung die Nullstelle der 2. Ableitung.

Leon6655
Beitragsersteller

Ja, das kann ich. Ich meine die letzte Frage "wann wird der Wasserstand, der zu beobachtungsbeginn vorlag, wieder erreicht?"

Gleicher Wasserstand wie zu Beginn:

Rechne den Wasserstand für t=0 (Beginn) aus (=3m) und setze ihn in die Gleichung ein:  3 = -(t³)/9 + 2t²/3 + 3

Rechne t aus (die Lösung für t, die ungleich Null ist, ist die Zeit, zu der der Wasserstand wieder 3m beträgt)

Leon6655
Beitragsersteller

Und wie bestimmt man die höchste Steigung?

Geograph  10.09.2017, 14:11
@Leon6655

Die erste Ableitung ist die Funktion der Steigung. Die maximale Steigung ist dort, wo die zweite Ableizung Null ist (= Maximalwert der ersten Ableitung)

Mal sehen Übung drei... wo isse denn die Übung 3, ja wo isse denn?

Leon6655
Beitragsersteller

Sorry, Habe ich vergessen. Das Bild ist in den antworten jetzt.