Wie geht der Thermostat?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Drehrad funktioniert prinzipiell genauso wie die Einstellung an einem normalen Heizkörper: Je höher du es einstellst, desto desto wärmer wird der Raum geheizt.

Weil es den besagten Heizkörper bei der Fußbodenheizung aber nicht gibt, wurde der Thermostat halt an die Wand gehängt und er sieht etwas anders aus.

Die richtige Einstellung findest du durch simples Ausprobieren heraus. Ist es dir zu warm, stellst du es niedriger ein und andersherum. Da Position 4 besonders markiert ist, versuche es zuerst mit dieser Einstellung.

Warte immer eine Stunde ab, bevor du erneut daran drehst, da es immer eine Weile dauert, bis sich das nach Verstellen wieder eingependelt hat.

Der Kippschalter ist für Sommer/Winter. In der Heizperiode stellst du den auf Winter (Schneeflocke), sonst auf Sommer (Sonne).

Was auch wichtig ist: Den Thermostat nicht verdecken, denn er "fühlt" die aktuelle Temperatur im Raum und regelt den Heizvorgang so, dass die eingestellte Temperaturstufe gehalten wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Der Punkt steht für die 4. Das sind ungefähr 24 Grad. 3 entspricht etwa 20 Grad.

Ziffer: 1 12 Grad Celsius

Ziffer: 2 16 Grad Celsius

Ziffer: 3 20 Grad Celsius

Ziffer: 4 24 Grad Celsius

Ziffer: 5 28 Grad Celsius

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Elektroinstallateur gelernt
Wie geht der Thermostat?

Wenn Du es genau wissen willst, dann lasse Dir vom Vermieter die Anleitung geben oder die Funktion vom Vermieter erklären.

   

Der ist jetzt zumindestens schonmal auf Winter Modus 

Nein, auf Sommermodus. Der Kippschalter ist doch bei der Sonne rein gedrückt.

  

Meinem Verständnis nach funktioniert die so:

Mit dem Kippschalter schaltest Du zwischen Sommer- und Winterbetrieb um (Sonne = Sommer, Schneeflocke = Winter).

Mit dem Drehregler stellst Du die Temperatur ein. Der Hersteller geht offensichtlich von "4" als Standardwert aus, so dass der stattdessen mit einem Punkt markiert ist. Und ganz unten am Drehregler ist die "Frostschutz-Einstellung" (Schneeflocke), da heizt die Heizung nur minimal, gerade eben genug dass das Wasser in der Leitung im Winter nicht einfriert


peterobm  01.11.2024, 10:51

da rumspielen macht keinen Sinn. da Flächenheizung. wie lange ist da eine Reaktionszeit. das sind Tage. bei einem Heizkörper wenige Sekunden

Hallo Anon12737,

Der runde Punkt bedeutet ca. 20 Grad Raumtemperatur die auf dieser Stellung erreicht werden.
Das dauert aber ein paar Stunden wenn du die Fußbodenheizung erst jetzt aktiviert hast bis du etwas davon merkst.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Habe zwar keine Fußbodenheizung sondern Nachtspeicheröfen, der Punkt=Standart Raumtemperatur 21C° circa. Und bei mir ist es so das die Heizungen nur Nachts bei Billigstrom heizen, aber dafür muss man die gewünschte Heiztemperatur Tagsüber vorlaufen lassen damit es Abends warm wird, sonst ruf deinen Vermieter an oder klopf mal beim Nachbarn und frag den mal nett danach👍👍👍


Anon12737 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 10:52

Danke