Heitzkörper Thermostat an Fusbodenheitzung?

2 Antworten

Hallo Werzui885,

Das ist keine Fußbodenheizung im herkömmlichen Sinn, sondern eine Rücklauftemperierung mit RTL- Ventilen.
Da kannst du nichts auf Smart Home umrüsten, zumindest ist mir dafür keine Möglichkeit bekannt.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Thermostatventilen messen diese RTL- Ventile die Wassertemperatur und regeln diese.
Normale Thermostatventile an Heizkörpern messen die Raumtemperatur und diese kann man umrüsten.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Man weiss jetzt nicht, was da für ein Kabel verlegt und angeschlossen ist.

Dazu müsstest du 1 aufmachen und messen.

Für smart brauchst du Dauerstrom (definitiv vorhanden), geschaltenen (definitiv vorhanden) und den N (kann, muss nicht vorhanden sein)

HansimGlueck911  15.07.2024, 19:01

Servus, nur zur Info für dich, bei diesen RTL- Ventilen liegt kein Kabel dabei. Das ist keine herkömmliche Fußbodenheizung mit Stellantrieben. Diese könnte man umrüsten auf Smart Home. LG Markus