Wie geht der Pfandnachweis beim Online-Kauf einer Autobatterie?

6 Antworten

kauf die batterie in einem fachgeschäft oder baumarkt in deiner gegend... dann haste die probleme nicht

Franz577
Beitragsersteller

Ja, nur wenn man dort für dieselbe Batterie das Doppelte oder gar Dreifache bezahlt, überlegt man es sich schon, ob man nicht lieber online kauft.

Da wäre es mir dann im Zweifel auch egal, ob ich auf den 7,50 € sitzen bleibe.

Aber fragen kann man ja trotzdem mal.

ersterFcKathas  14.11.2016, 13:25
@Franz577

ich glaube ja vieles .. aber nicht das eine gute batterie im www die hälfte kostet... aber jeder ist seines glückes schmied...

Franz577
Beitragsersteller
@ersterFcKathas

No-Name-Batterie online: 70€

No-Name-Batterie im Baumarkt oder bei ATU: 140€

Markenbatterie (VARTA etc.) im Baumarkt oder bei ATU: 200€

Noch Fragen?

Also wenn ich schon No-Name kaufe, dann kann ich es auch online machen und sehe nicht ein, warum ich im Laden das Doppelte dafür bezahlen soll.

Abgesehen davon muß No-Name nicht unbedingt schlecht bedeuten.

ersterFcKathas  17.11.2016, 11:59
@Franz577

ich kaufe im einzelhandel, markenbatterie , keine entsogungskosten , kostenloser einbau , und wenn damit mal was ist... kann ich so wieder hinfahren.  sevice kostet... aber das bezahl ich gern

Franz577
Beitragsersteller
@ersterFcKathas

Da, wo es angebracht ist, bezahl ich auch gerne für (guten!) Service.

Aber bei einer Autobatterie kann man sich das Geld wirklich sparen.

Einbau? Kann ich selber und ist bei den meisten Autos wirklich nicht schwierig.

Wenn mal was ist? Was soll bei einer neuen Batterie schon sein? Die hält im Normalfall wieder 6 bis 8 Jahre und gut ist´s.

Und gesparte 7,50 € Entsorgungskosten reißen es beim doppelten und dreifachen Batteriepreis sicher nicht raus.

Ich habe meine neue Autobatterie auch online gekauft. Ich habe ca. 90 Euro bezahlt für eine Autobatterie mit einem Listenpreis von ca. 200 Euro.

Die alte Autobatterie habe ich bei der örtlichen Filiale einer großen bekannten Autowerkstattkette abgegeben und dort den Pfandnachweis bekommen. Das hat aber einige Überredungskunst meinerseits und einige Recherche (... haben wir ein Formular für so ein Dokument überhaupt???) durch den freundlichen Verkaufsmitarbeiter der Autowerkstattkette gekostet.

Ob der Händler zur Annahme einer alten Autobatterie ohne Neukauf verpflichtet gewesen wäre, habe ich leider nicht herausgefunden.

Als ich den Pfandnachweis dann endlich hatte ging der Rest einfach (Pfandnachweis per Post an den Versandhändler, Gutschrift von 7,50 Euro erfolgte nach ein paar Tagen).

Einfacher ist es, wenn der Recyclinghof Deiner Gemeinde oder ein örtlicher Autoverwerter alte Autobatterien annimmt und dafür Pfandbelege ausstellt. Das ging in meinem Fall leider nicht.

Mein Tipp: Hol Dir Angebote von Batterieanbietern in Deiner Nähe ein. Kannst die alte zurückgeben und im Garantiefalle hast Du weniger Probleme, da in der Nähe.  (Billig ist nicht immer billig)

Franz577
Beitragsersteller

Kommt drauf an, wie groß der preisliche Unterschied ist.

Wegen 10 oder 20 Euro würd ich auch nicht herumtun, aber wenn dieselbe Batterie im Baumarkt oder bei ATU doppelt oder dreimal so viel kostet, dann kauf ich lieber online und nehme im Zweifel auch den Verlust von 7,50 € in Kauf. Da bin ich unterm Strich immer noch besser dran.

Geh zum Teilehänder da das Ding holen  der nimmt auch die alte zurück und zieht beim kauf auch gleich das Pfand ab wen man die dort hin bringt dann hat man damit auch keine Rennerei  .

Mit Online hat man viel mehr Rennerei als man denkt den dann muss man mit dem Pfand Gutschein und Batterie zu der passenden Stelle die dann den Gutschein abstempelt der muss dann zurück geschickt werden um das Pfand gut schreiben zu lassen  .

Franz577
Beitragsersteller

Ok, einfacher mag es beim Teilehändler sein, aber die Frage ist immer, wie viel teurer dieser im Vergleich zum Online-Händler ist.

Wenn ich online nur die Hälfte oder gar nur ein Drittel vom Preis des Teilehändlers bezahle, dann sind mir die 7,50 € Pfand letztlich egal.

Der würde dann auch 7,50 oder mehr (wenn du keine neue da kaufst)  fürs Entsorgen nehmen....