Haltbarkeit und Gewährleistung bei Autobatterien für Start-Stop?

4 Antworten

Der Haendler bestreitet also, dass die Batterie bereits mit einem Mangel behaftet war, als sie dir im Januar 2021 uebergeben wurde. Da die sog. "Beweislastumkehr" bereits eingetreten ist, ist es nun an dir, das Gegenteil zu beweisen. Nur wie willst du das machen?

Garantiebedingungen muss man sich anschauen, kann man so nicht sagen. Die kann aber eh nicht Gewährleistung ausschließen.
Gewährleistung hast du, musst jedoch den Mangel beweisen. Was wahrscheinlich nicht ohne erhebliches Kostenrisiko machbar ist.

Das ist eine ganz billige Ausrede des Händlers. Die Hersteller-Angabe "Geeignet für Fahrzeuge mit Start-Stop-System" heißt nicht im Umkehrschluss, dass sie für Kfz ohne Start-Stop ungeeignet wäre. Eine Kaffeetasse, die Spülmaschinengeeignet ist, darf trotzdem von Hand gewaschen werden. ;-)

Ich würde ihn damit nochmal konfrontieren, wenn er dann auf einen anderen Ablehnungsgrund umschwenkt wird es aber schwierig, da der Händler bzw. Hersteller tatsächlich nicht mehr in der Beweispflicht steht.

niki2011xyz
Beitragsersteller

Feedback: Fakt war, als ich ihm sagte, "nach Rücksprache mit meiner Rechtsschutzversicherung...bla,...bla..bla.." erhielt ich umgehend Ersatz!

Kannste ned viel machen außer mal einen anderen bat Hersteller wählen. Von denen hatte ich auch mal ne bat die nur kurz gehalten hatte. Die teuren Varta agm sind zB gut