Ist meine Autobatterie kaputt wenn sie genau 5 jahre alt ist?

10 Antworten

Die Qualität der ATU-Batterieen hat mich mittlerweile auch nicht mehr überzeugt als die der Super-/Baumarkt-Batterieen, also praktisch gar nicht.

Da bin ich nun fast erstaunt dass die überhaupt 5 Jahre hielt. Sehr wahrscheinlich hat die bereits nur noch sehr wenig Kapazität, die kurze Fahrt, Stehen mit angeschalteter Zündung (für die Lüftung ja nötig) und die kühleren Temperaturen können nun durchaus zu viel für eine schwächelnde Batterie gewesen sein.

Nach Starthilfe sollte der Motor wenigstens ne Stunde laufen (etwas fahren) damit die Batterie wieder aufgeladen wird. Sollten weitere Startschwierigkeiten kommen muss ne Neue her, dazu würde ich aber empfehlen sie in einem KFZ-Fachmarkt zu kaufen.

Semiconductor
Beitragsersteller

Danke. Was ist der kostenunterschied der beiden batteriearten?  Und lohnt sich eije batterie die zehn jahre haelt bei einem auto mit 18-19 jahren auf dem buckel ueberhaupt noch

machhehniker  13.10.2016, 10:16
@Semiconductor

Wenn man die Hausmarke nimmt und evtl noch eine Winteraktion ist, ist die auch nicht teurer.

Selbst Qualitätsbatterieen halten meist keine 10 Jahre, nur wenn sie viel grösser als nötig sind. Eine Supermarktbatterie hatte ich mal weil ich an einem Samstag nachmittag Eine brauchte, die war im Folgejahr kaputt. Ein Bekannter hatte Eine von ATU die nach knapp 3 Jahren schlapp machte. Aus dem Fachmarkt hielten sie bislang wenigstens 5 Jahre (also tendenziell länger).

Semiconductor
Beitragsersteller
@machhehniker

Danke habe bisher eine arktis batterie. Ist varta besser und was genau meinst du mit fachhaendler, eine bmw-niederlassung? Wie viel euro sollte ich konkret ausgeben fuer eine ordentliche batterie. Mehr als 100? Will eigl so billig autofahren wie es nur geht, deswegen hab ich auch den bmw e36 der bekanntlich nicht kaputt zu kriegen ist.

machhehniker  13.10.2016, 12:32
@Semiconductor

Ich meine solche Läden wie Winkler, Wfz, Trost, Wessels&Müller (der jetzt schon wieder anders Heisst),...

Ich denke Mal dass eine passende Batterie für einen e36 um 50,-€ kosten dürfte (wenn es nicht grade ein Diesel ist).

Das kann auch an der Lichtmaschine liegen, welche die Batterie beim Fahren mit Energie versorgt, deshalb heisst die Lichtmaschine auch Generator. Die Batterie alleine wäre beim Betrieb des Fahrzeugs schon nach wenigen Minuten restlos leer.

kann leicht sein das sie defekt ist.merkst erst wenn sie geladen wird und ob sie dann geht.ich fahr nur baumarktbatterien und halten meist 8 bis 10 jahre.nehm gern die mit stöpsel,so kann ich nach dem destillierten wasser schauen und wenn das fehlt macht sie früher schlapp

Ich würde die Batterie tauschen.

Wenn du regelmäßig längere Strecken fährst dann kann sie auch noch länger halten. Aber kurze Strecken im Winter bei voller Beleuchtung und Radio verhindern ein gutes Laden einer eh schon angeschlagenen Batterie.

Viele schwache Batterien bekommen bei der ersten Kälte ihren Todesstoß, ich befürchte, dass eine neue Batterie fällig ist.

Wichtig ist jetzt nach dem Neustart via Starthilfe, eine längere Strecke (min. 60 Minuten) zu fahren, damit sich die Batterie wieder aufladen kann, Klima am Besten aus lassen.

Springt Dein Fahrzeug dann nicht mehr an, dann wird die Batterie kaputt sein.

Semiconductor
Beitragsersteller

Ok danke. Aber 60 min fahren kostet mich auch 12 euro. Da kann ich ja fast ne batterie kaufen...

Semiconductor
Beitragsersteller
@Fraganti

Bin eine stunde autobahn gerast und jetzt springt die batterie wieder gut an.

machhehniker  14.10.2016, 05:42
@Semiconductor

Rasen hättest Du gar nicht brauchen, die Lichtmaschine läd mit hoher Fahrgeschwindigkeit auch nicht mehr.

Die Batterie wird wahrscheinlich geschwächt sein, aber von der Kapazität noch ausreichend um den Wagen zu starten. Wenn es nun kälter wird oder Du wieder mit angeschalteter Zündung herumstehst solltest Du darauf gefasst sein dass sie dazu nicht mehr genügend Kapazität hat und Du dann wieder nicht starten kannst.