Wie gehst du bei einer Lösung eines mathematischen Problems/Beweises vor?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal versuchen das Problem zu verstehen und dann mit den bekannten Lösungsansätzen lösen. Wenn ich da nicht weiterkomme überlege ich ob man das Problem nicht umformulieren oder aus einem andren Blickwinkel betrachtet einfacher lösen kann.

Ich versuche zuerst zu verstehen, was überhaupt das Problem ist.

Im nächsten schritt: Kann ich irgendwas verwenden? was "wir" als Voraussetzung verwenden dürfen.

Bsp dafür: wir haben gerade zahlen usw. (Trivial aber hilfreich grad) dann kann ich meine Zahl als" 2k+1 oder 2k-1 darstellen usw.

Dann halt A => B => .... => Z, bis zum Ende alles Beweisen bis wir zum gewünschten Ergebnis kommen.

und am Ende halt qed oder unseren Würfel nicht vergessen, sonst gibt es Punktabzug

Nochmal am Ende alles durchlesen, ob es Sinn macht bzw Notation anpassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiengang Mathematik

Erstmal schauen was gegeben und was gesucht ist. Dann am besten einen Überblick der verschiedenen Ansätze haben.

Als nächstes probieren und danach prüfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Iwas mit Zahlen und so.