Wie gehe ich mit Menschen mit Down-syndrom um?
Bei mir im Judo Verein nehmen seit einiger Zeit ein paar Leute mit Trisomie 21 am Training teil. Das funktioniert gut, obwohl in der Trainingsgruppe auch Leute ohne Trisomie 21 sind, die auf hohem Niveau trainieren. Sie haben Spaß dabei.
Ich trainiere Kindergruppen aller Alter und Erwachsene. Mir fällt aber manchmal schwer, einzuschätzen wie ich mit den Teilnehmern mit downsyndrom umgehen soll.
Sie sind erwachsen, man kann aber ja nicht ganz so mit ihnen reden wie mit nicht behinderten Erwachsenen. Was kann man ihnen zutrauen bzgl Koordination, Beweglichkeit, etc.? Wie kann man bei Meinungsverschiedenheiten mit ihnen respektvoll argumentieren?
Gibt es irgendwo Infos von ID Judo oder so?
Mir ist klar das nicht jeder gleich ist und jeder andere Fähigkeiten und bedürfnisse hat. Ein gewisser Leitfaden wäre schön
2 Antworten
man kann aber ja nicht ganz so mit ihnen reden wie mit nicht behinderten Erwachsenen.
Doch kann man. Auch erwachsene Menschen mit Down-Syndrom sind erwachsen und wollen nicht in Kleinkinder-Sprache angesprochen werden.
Ich arbeite mit Menschen mit Trisomie 21 zusammen und unterhalte mich mit denen ganz normal wie mit jedem anderen Menschen auch. Lediglich manche schwere Worte verstehen sie nicht, dann formuliere ich es in Leichter Sprache.
Aber das war es dann auch.
Was kann man ihnen zutrauen bzgl Koordination, Beweglichkeit, etc.?
Das ist genauso eine individuelle Sache, wie bei Nicht-behinderten Menschen auch und muss entsprechend individuell herausgefunden werden.
Mir ist klar das nicht jeder gleich ist und jeder andere Fähigkeiten und bedürfnisse hat. Ein gewisser Leitfaden wäre schön
Habt ihr solch einen Leitfaden für Menschen ohne Behinderung? Wenn nicht, wozu soll es dann einen Leitden für Menschen mit Behinderung geben?
Vielen Dank für deine Reaktion!! Ich sitze wegene iner Querschnittlähmung im Rollstuhl!
Also meine Schwester arbeitet mit behindert zusammen und sie hat gesagt man soll mit dem ganz normal umgehen
Wann darfst du sogar über sie lustig machen, die verstehen Humor
Und wenn irgendwas nicht klar ist, dann kann man das ja noch mal irgendwie kindlich erklären
Kommt auch auf denjenigen an . es gibt verschiedene Formen der trisomie 21
Es gibt wohl sogar eine die an der Universität studiert hat also kannst du das gar nicht so pauschal sagen,
Hör auf dein bauchgefühl und sei freundlich
Nenn es einfach so wie die Tagesthemen in einfacher Sprache. Schon mal gesehen. Total genial. Schau es dir an. Tagesthemen einfache Sprache. Hab erst neulich davon gehört
Einfache Sprache ist aber immer noch keine Kindersprache! Vergleiche mal die Tagesschau in Einfacher Sprache mit den Logo-Nachrichten - ist anders.
Ne, eben nicht win win. Infanilisierung bedeutet du hast gewonnen und die betroffenen Menschen sind verletzt worden.
Nein, Kindersprache ist ein No-go! Leichte Sprache wäre eine Option. Aber wenn du erwachsenen Menschen etwas in Kindersprache erklären willst gehört das zur Infantilisierung.