Wie gefährlich/gesundheitsschädlich ist Verschmelzen von Polyesterband (Geschenkband)?

1 Antwort

Hallo Susi,

deine Frage ist schwierig zu beantworten, da die Giftigkeit natürlich auch abhängig von der Temperatur (also auch von der Länge der Einwirkzeit hoher Temperaturen) und der Lüftungssituation in eurem Raum abhängig ist.

prinzipiell können bei allen organischen Stoffen (also auch Kunststoffen) beim Erhitzen giftige Stoffe entstehen, auch beim Grillen oder Braten.

Wenn du keine Möglichkeit siehst, das Problem mit flüssigem Klebstoff oder Klebeband zu lösen, würde ich für eine gute Lüftungssituation sorgen (optimal wäre natürlich das Basteln im Sommer auf dem Balkon).

Oder könntet ihr auf ein anderes Material ausweichen? Spezielles Bastel-Papier?

Viel ERfolg!