DIY – Konservierungsmittel für Wasserbett selber machen?
Mal eine Frage an die Chemiker und DIY Community :D
Normalerweise kauft man fürs Wasserbett einen sog. Conditioner, welchen man dem Wasser zugibt. Damit soll die Bildung von Algen (und damit Luftbläschen), Bakterien und Pilzen vorgebeugt werden. Gleichzeitig soll das Vinyl der Wasserkammer, bzw. die Weichmacher im Kunsstoff "gepflegt" werden, bzw. mindestens darf die Konservierung nicht das Vinyl angreifen oder schwächen. Soweit klar.
Die meisten Anbieter legen die Inhaltsstoffe nicht genauer offen – nur bei einem Produkt habe ich gelesen, dass auf 100g 9g Dimethylamine-Co-Epichlorohydrin enthalten sein sollen. Das ist offenbar auch ein Stoff, der in Kühltürmen das Wasser vor Keimen schützen soll.
Doch könnte man die gröbste Algenbildung nicht auch mit Hausmitteln oder anderen bekannten Mitteln selber mischen?
Nicht, dass die Konditioner super teuer sind. Aber manchmal möchte man das Wasser auffüllen (muss man öfters) und hat grad keine Flüssigkeit mehr zur Hand und kann die auch nicht so schnell im Supermarkt kaufen. Von da her wäre das schon sehr praktisch.
Ginge z.B. Javel-Wasser (chlorhaltig), oder Wasserstoffperoxid – oder greifen diese Stoffe (obschon natürlich stark verdünnt) das Vinyl an?
1 Antwort
Javel-Wasser und Wasserstoffperoxid können als Desinfektionsmittel ebenfalls wirksam sein, sollten aber mit Vorsicht verwendet werden. Chlorhaltige Produkte wie Javel-Wasser können das Vinyl auf lange Sicht beschädigen und sollten nicht übermäßig verwendet werden. Wasserstoffperoxid kann auch das Vinyl schädigen, insbesondere wenn es in hohen Konzentrationen verwendet wird.
Danke Chantal, das hatte ich mir so gedacht.
Wäre natürlich toll noch zu wissen, wie ich das verdünnen müsste, damit einerseits keine Algen, oder Derartiges entstehen können und doch eben das Vinyl über Jahre nicht angegriffen wird.
Ich sehe schon, dass es keine einfache Frage ist.