Wie gefährlich ist es wirklich, und wie viel nimmt man ab?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ansonsten gesund bist ist das ungefährlich. Abnehmen tust du erstmal vor allem Wasser, weil Glykogen (deine körpereigene Kohlenhydratspeicher) Wasser bindet. In einer Woche wirst du selbst mit einer solche Radikaldiät (Wasserfasten) nicht mehr als 1kg Fett abnehmen (auf der Wage wird aber wohl 3kg weniger stehen - weil du Wasser ausschwemmst).

Das anstrengendste und unangenehmste hierbei ist die Umstellung, d.h. gerade die ersten 3 Tage. Kopfweh, Schlappheit und Kältegefühl inklusive.

Wenn du einen sanften Übergang willst musst du die Kohlenhydratzufuhr langsam reduzieren (stattdessen mehr Fett essen - ja wirklich). Außerdem solltest du Wasser und Elektrolyte zuführen, auch wenn du keinen Durst verspürst.

Nach der Umstellung (4. Tag oder so) wirst du dich besser fühlen als je zuvor. Und nochmal 3 Wochen später wirst du auch kaum mehr Einbußen beim Sport haben (20% weniger Kraft, dafür fast unendlich Ausdauer).

Deswegen ist es nicht sinnig, sowas nur eine Woche zu machen.

Dein Glucose Spiegel würde auf ein nicht mehr gesundes Level sinken und du würdest in Ohnmacht fallen, je nach deiner Kondition nach 1 bis 3 Tagen. Isst du danach auch nichts, droht Koma und Tod aufgrund von unterzuckerung.

EinAlexander  08.11.2021, 19:07

Nach drei Tagen Nulldiät wird niemand ohnmächtig. Und nach fünf Tagen Nulldiät fällt auch niemand ins Koma oder stirbt daran. Es gibt im Survival die 3-3-3-3-3 Daumenregel, die besagt, dass man übersteht

  • 3 Minuten ohne Sauerstoff
  • 3 Tage ohne Flüssigkeit
  • 3 Wochen ohne Nahrung
  • 3 Monate ohne soziale Kontakte
  • 3 Jahre ohne medizinische Versorgung
Gretanonymous  08.11.2021, 19:10
@EinAlexander

Du bestehst keine 3 Wochen ohne Nahrung. Auf keinen Fall.

Manche Leute sind schon nach ein paar Stunden ohne Nahrung unterzuckert.

EinAlexander  08.11.2021, 19:12
@verreisterNutzer
Das überrascht mich wirklich. Nur so kurz?

Stell Dir vor, Du würdest kein Gespräch führen können, würdest nicht telefonieren, erhieltest keine Mail, keine Whatsapp und hättest auch sonst keinen Online-Kontakt. Im Prinzip 3 Monate alleine eingesperrt in einen Raum ohne Kontakt zu anderen Menschen. Wie lange würdest Du das aushalten, ohne durchzudrehen?

ArchEnema  08.11.2021, 19:13
@Gretanonymous

Die meisten Leute sind ja auch verweichlichte Pussies.

Dennoch: Praktisch alle würden es dennoch überleben. Die ersten 2-3 Tage werden aber unangenehm.

du würdest wasser verlieren und das gewicht, das du verlierst, ist reine muskelmasse. fett verlierst du keins. wenn du glück hast, verlierst du nur ein kilo muskelmasse, mit etwas pech sind es 3 kilo muskelmasse.

im anschluss daran, also wenn du dann wieder normal isst, wird der körper bereits vermehrt fett einlagern, um weitere schlechte phasen besser zu überstehen. gleich wieder normal essen geht auch nicht. du kotzt dir die seele aus dem leib, bekommst magen- und darmkrämpfe und eventuell sogar eine tödliche unterzuckerung.

nach 5 tagen beginnt der körper auch schon vermehrt wasser einzulagern - vor allem im inneren des bauchraums. nach 10 tagen hättest du bereits ausgeprägte hungerödeme. dann wirkr der bauch wie ein aufgeblasener wasserball und die nieren beginnen zu versagen.

wie gefährlich das ist... kann tödlich sein. die wahrscheinlichkeit von schweren langzeitfolgen sind relativ gross, manche davon unumkehrbar. vor allem, wenn du noch im kindes- oder jugendalter bist.

verreisterNutzer  08.11.2021, 19:10

Okay, ich lasse es dann lieber.

pony  08.11.2021, 19:13
@verreisterNutzer

normal ernähren und sport (oder körperliche arbeit) ist das rezept für einen schönen, definierten körper.

Du bist als Tier Mensch in der Lage, längere Zeit ohne Essen zu überstehen, wenn du gesund bist. Dir passiert nichts, außer das es ungewohnt ist. Dennoch ist es keine Langzeitlösung, da du nichts an deinen Gewohnheiten änderst.