Wie gebe ich dir folgenden Elemente an bzw. wie ordne ich sie zu?

Uwe65527  23.11.2023, 13:11

Kennst Du die Operationen Verkettung, Komplement und Invertierung?

Lelebanadura
Beitragsersteller

Nein 🥲

2 Antworten

Ich verstehe die Frage nicht. Du mußt doch z.B. für R°S nur ein Element aus x bzw. y nehmen, schauen auf welche(s) Elemente S dieses abbildet, dann schauen auf welches Element wiederum R dieses Bild abbildet.

Beispiel: x wird von S auf a und auf b abgebildet. a wird von R auf 1 und auf 2 abgebildet, b nur auf 2. Also gehört zu R°S (1, x) und (2, x). Nun das gleiche für y.

Mach Dir bitte klar, was die Operationen Verkettung, Komplement und Invertierung für Relationen bewirken. Dann kannst Du sie entsprechend der Aufgabe anwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung