Wie gebe ich die parameterfreie Darstellung einer Geraden im Raum an?

2 Antworten

Du kannst die Gerade auch in der Normalenform darstellen. Ein Normalenvektor zu (1|-2|1) ist bspw. (1|1|1)

Dann ist ( x-(1|1|1) ) * (1|-2|1) = 0 eine parameterfreie Form der Geraden. Jeder Punkt x auf der Geraden erfüllt diese Gleichung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

MeRoXas  12.11.2019, 01:41

Es muss natürlich ( x-(-1|1|2) ) * (1|1|1) = 0 heißen.

MeRoXas  12.11.2019, 01:57
@MeRoXas

Vergiss das hier. Was ich angegeben habe, ist eine Ebene, die die Gerade enthält. Was eddiefox schreibt ist richtig.

eddiefox  12.11.2019, 02:06
@MeRoXas

Hallo,

das ist die Gleichung einer Ebene!

Diese Ebene geht durch Aufpunkt (1|1|1) und wird durch zwei Vektoren aufgespannt: 1. dem Normalenvektor n = (1|1|1) und 2. einem Vektor m, der auf n und auf dem Richtungsvektor der Geraden der Parameterdarstellung senkrecht steht.

Auch durch die Anzahl der Variablen und der Anzahl der Gleichungen ist klar, dass die Gleichung keine Gerade beschreibt: eine Gleichung und drei Variablen x,y,z, das ergibt zwei Freiheitsgrade.

Diese Form der Gleichung mit dem Skalarprodukt ergibt nur im ℝ² eine Gerade.

Siehe auch wikipedia:

Geraden im Raum lassen sich nicht in der Normalenform darstellen, da sie weder Achsenabschnitte noch einen eindeutig bestimmten Normalenvektor besitzen (zu einer Geraden im Raum gibt es unendlich viele auf ihr senkrecht stehende Richtungen)

Gruß

eddiefox  12.11.2019, 02:08
@MeRoXas

Ich sehe gerade deinen Kommentar. Als ich meinen formuliert und abgeschickt hatte, hatte ich deinen noch nicht gesehen. Gruß