Wie funktioniert Zinsrechnung?

2 Antworten

Benutz bitte die Zinsformel. Der Dreisatz ist nur bedingt geeignet. Bei der Zinsberechnung kommt immer der Zeitraum mit in die Rechnung. Wenn du das manuell beim Dreisatz berücksichtigen willst, wie das unten gemacht wurde, dann ist das stark fehleranfällig.

Die normale Zinsformel Zins = Kapital * Tage * Zinssatz / 100 * 360
lässt sich einfach umformen. Wann auch immer etwas anderes als der Zins gefragt ist (in deinem Beispiel der Zinssatz) brauchst du die Formel nur umzustelllen.

Die Umstellung sieht prinzipiell immer gleich aus, bspw....
Zinssatz =  Zins * 100 * 36 / Kapital * Tage
Kapital = Zins * 100 * 360 / Zinssatz * Tage

Verstehen ist einfacher als auswendig lernen.

Ich habe 1000 EUR auf der Bank und bekomme pro Monat 2% Zinsen

Also nach dem ersten Monat:
1000 * 1,02 = 1020 EUR

Jetzt kommt Zinseszins.. also Zinsen auf die Zinsen:
1020 * 1,02 = 1040,4 EUR