Prozentrechnung und Zinsrechnung dringend

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prozente sind nichts anderes als Hundertstel: z.B. 3% = 3/100 = 0,03.

Zinssätze sind immer in Prozent angegeben. Sicherlich hast du schonmal die Werbung einer Bank gesehen: "3% jährliche Verzinsung auf ihre Spareinlagen". Das heisst konkret, dass du bei einer Einzahlung von 1000€ nach einem Jahr Zinsen in Höhe von 3% * 1000€ = 3/100 * 1000€ = 3000€/100 = 30€ erhältst.

bei der Zins- bzw Zinseszinsrechnung wird der Zinssatz in % angegeben; daher fällt die Zinsrechnung  quasi zu dem Oberbegriff: Prozentrechnung; Prozentrechnung kann man mit dem Dreisatz berechnen; Zinseszins-Aufgaben nicht..

Bei Zinsrechnung kommt die Zeit dazu. Als0n  Prozentrechnung  mit Zeit.

Prozentrechnung geht um Prozente und bei Zinsen da setzt du Geld ein .Eigentlich fast dasselbe