hilfe in mathe, zinsrechnung?

2 Antworten

Hallo,

damit kann man leider nichts anfangen.

Zinsrechnung ist für einen Mathematiker eigentlich ganz einfach und langweilig,

wenn man Expotiential-Rechnen beherrscht.

Für einen Geldschacherer ein muss. Aber die lassen machen, weil sie Geld habejn.

Und den armen Schülern wird es nicht richtig erklärt.

Einfach den Betrag hoch den Jahren * (1+Zinzsatz).

Hansi

Schachpapa  27.06.2023, 08:55

Für ein Jahr braucht man kein "Expotiental-Rechnen"

Auch für mehrere Jahre muss man nicht "Einfach den Betrag hoch den Jahren * (1+Zinztsatz)" nehmen.

Auch Nicht-"Geldschacherer" sollten zumindest ungefähr wissen, wie das geht.

Kerner  27.06.2023, 10:34
@Schachpapa

Naja, man kann auch Monate nehmen.

Also für 6 Monate a=0,5.

Hansi

Ein Kapital von 1000 € wird bei einem Zinssatz von 4% für ein Jahr angelegt. Vom Zinsertrag werden 25% KEst (Kapitalertragssteuer) einbehalten. Wie hoch ist das Guthaben nach einem Jahr?

Antwort: 1030 €