abkürzungen zinsrechnung

4 Antworten

K=Kapital p%= Prozentsatz t= Anzahl der Tage Z=Zinsen p.a.= per annum (pro Jahr) q= Zinsfaktor m= Anzahl der Monate R=Rate D=Zinsdivisor n=Anzahl der Jahre i=Zinssatz W=Prozentwert

Viele Werte sind aber auch durch andere Buchstaben gleichbedeutend. Das heisst, dass die Funktionen auch mit anderen Buchstaben oder Bedeutung berechnet werden könnten.

es gibt eigendlich nicht wirklich festgelegte buchstaben aber meistens ist es so dass Z für Zinse (Zinswert) K für kapital und z für zinssatz steht also wird W wahrscheinlich Für den Zinswert steht

Hallo,

W- wird wohl Prozentwert sein ! Mit allen Formeln ist das Thema kinderleicht :-)

LG Silke

Also bei uns ist das soo

K=Kapital

Z=Zinsen

p%=Zinssatz

t=Zeit in Tagen

i= Zeit in Jahren und

m=Monate

steht so in meiner Formelsammlung :P