Wie funktioniert wirklich ein Kaloriendefizit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das stimmt so an sich. So nimmst du ab. Sicher das du nur 1400kcal brauchst? Wenn das aber stimmt dann nimmst du so ab, ist auch ein relativ nachhaltiger Weg um abzunehmen! So klappts auch auf Dauer mit der Diät.

trustnobodyever
Beitragsersteller

Also laut der Formel sind es 1400kcal in Ruhezustand, wenn ich es richtig ausgerechnet habe

Lelazoe  08.06.2024, 07:40
@trustnobodyever

Da kommt aber nicht nur der aktive Leistungsumsatz dazu, sondern auch noch jede weitere Aktivität. Denken, Essen, Verdauen, Putzen, bewegen etc. Das alles verbraucht zusätzlich Kalorien und ich könnte mir vorstellen, dass du am Tag ca 2000kcal verbrennst. Das klingt insgesamt deutlich realistischer.

Ja genau so funktioniert es wobei du da noch ein paar Kalorien oben drauf knallen kannst denn das was du in ruhezustand brauchst wird wohl deinen Grundumsatz sein und nicht dein Tagesbedarf ohne Sport. Denn auf den Grundumsatz kommt ja noch jede Art von Bewegung und sei es nur dass du stehst, gehst, sitzt, den Arm hebst, blinzelst, den Kopf drehst usw. und erst auf diese Kalorien kommen dann zusätzlich die sportkalorien die du eben zusätzlich zur ganz normalen alltagsbewegung verbrennst.

Sprich denn Defizit wird höher sein als nur 200 Kalorien. Eben weil dein Tagesbedarf höher liegt wie bei 1400. Dass du aber eh schon mehr als deinen grundverbrauch zu dir nehmen willst ist schon mal sehr richtig und gut. Zumindest dann wenn du wirklich abnehmen musst und nicht nur glaubst es zu müssen. Sprich wie alt, groß und schwer bist du eigentlich?

Es gibt viele apps die es gut einschätzen können oder auch Webseiten. Google einfach mal wie viel dein kcal Defizit wäre da es sehr viele Webseiten gibt wo man dann sowas wie größe alter gewicht und wie viel du dich bewegst eingeben kannst