Warum nehme ich trotz Kaloriendefizit und Sport nicht ab?

Pauli1965  17.03.2022, 09:57

Wie viel wiegst du eigentlich ?

Minimeka
Beitragsersteller

62,5 kg

7 Antworten

Du willst eine ausführliche Antwort? Bitte.
Aber zuerst, lass dir hier nicht einreden, du wärst im „Übergewicht“.

Wenn du Google benutzt und Grundumsatz suchst, bekommst du Werte zwischen 1600 und 2000 kcal (abhängig vom Alter. Wobei er höher ist, je jünger du bist)

Grundumsatz bedeutet, die Energie die dein Körper im Ruhezustand verbraucht. Also wenn du gar nichts machst. Alles was du am Tag tust, musst du praktisch dazu rechnen. Wenn du zb 8std täglich körperlich schwer arbeitest, kann sich der Bedarf leicht mal eben verdoppeln. Also:

Grundumsatz 2000kcal + (sagen wir) 500kcal die von deinem Job kommen + 300kcal Sport = 2800kcal die du täglich verbrauchst (alles nur ein Beispiel um dir das zu veranschaulichen und zu zeigen was du überprüfen solltest)

Bei einem solchen Bedarf 2800 und einer Zufuhr von 1500 wären das Defizit zu groß um abzunehmen. Dein Körper lebt praktisch noch in der Steinzeit, wenn er nicht genug Energie bekommt, denkt er, es herrscht eine Hungersnot und versucht sich an alles zu klammern was er hat und es wird sehr schwer und sehr ungesund abzunehmen. Muskelaufbautraining nützt auch nichts, wenn dein Körper nicht die Bausteine hat, um welche aufzubauen.

Mein Tipp wäre, schau dir deinen Bedarf nochmal genau an und bedenke, das jede Aktivität zusätzlich deinen Bedarf nach oben schraubt.

Bitte noch weitere Daten:

Gewicht und männlich oder weiblich?

Minimeka
Beitragsersteller

Weiblich und 62,5kg

danitom  17.03.2022, 14:18
@Minimeka

158 cm - 55 kg - Normalgewicht

158 cm - 50 kg - Idealgewicht

 Versuche es mal so:

Im Prinzip kannst du eigentlich alles essen, nur keine Süßigkeiten, Torten, Kuchen usw..

Auch mit Obst etwas vorsichtig sein, denn da ist meistens auch sehr viel Zucker enthalten - lieber mehr Gemüse.

Bier und Wein usw., dass lass sein.

3x pro Tag essen - möglichst nicht mehr nach 18:00 Uhr.

Von 3 normalen Mahlzeiten jeweils nur die Hälfte essen.

Vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser trinken, dass nimmt schon mal den größten Hunger weg und natürlich auch tagsüber viel trinken. Wasser ohne Kohlensäure, denn diese macht hungrig.

Keine Zwischenmahlzeiten, die fördern den Appetit.

Keine Abnehmpillen - die helfen eh nichts.

1/2 kg pro Woche ist gut, dann bleibt der Jo-Jo-Effekt aus.

Und natürlich viel Bewegung/Sport, am besten wäre ein Fitnessstudio, wo einem alles gezeigt wird, was nötig ist. Wenn man diese Möglichkeit nicht hat, dann laufen, joggen, Rad fahren, Bodenübungen zu Hause usw..

Und wenn es mal etwas zu feiern gibt, kann man schon mal sündigen, auch wenn man wieder 1 Pfd. zu legt, dass gehört dazu.

Aber so gewöhnt sich der Magen an weniger Essen und irgendwann merkt man gar nicht mehr, dass man nicht mehr so viel isst.

  Recht viel Erfolg.

Das was du schon machst, kannst du einfach überlesen.

Sollte es auch so nicht funktionieren, solltest du dich mal gründlich untersuchen lassen, ob deine Werte alle stimmen.

Eine Schilddrüsen-Unterfunktion wäre z.B. eine Option.

Du isst einfach viel zu wenig. Dein kalorienbedarf ist auch nicht bei 1500, sondern eher Richtung 2000-2300.

Minimeka
Beitragsersteller

Ich habe mein Kalorienbedarf ausrechnen lassen und es sind 1.355 Kalorien, davon weiß ich genau wieviel Kohlenhydrate, Eiweiß … ich essen soll und halte mich überwiegend daran

Kevin240501  17.03.2022, 12:08
@Minimeka

Das ist nicht mal dein Grundumsatz. Dein Tagesbedarf ist weitaus höher. Grundumsatz und Gesamtumsatz sind 2 ganz andere Dinge und man geht IMMER vom Gesamtumsatz aus

Minimeka
Beitragsersteller
@Kevin240501

Wieviel Kalorien darf ich denn dann essen?
Ich kenne mich mit dem Thema überhaupt nicht aus und verstehe auch nicht wie das sein kann dass man mehr essen soll um abzunehmen aber wenn man weniger isst zunimmt? Von was nehme ich denn zu wenn ich nichts esse?
wenn man jemanden fragt dann trennen sich die Meinungen…

Offenbar zählst du deine Kalorien falsch:

Wenn du über zwei Wochen tatsächlich nur 1000 - 1500 kcal zu dir nimmst und nebenher Sport machst, müsstest du das auch auf der Waage sehen.

Ergo musst du mehr Kalorien zu dir nehmen als du berechnest.

Ois kloa? ;-)

Wenn du anfängst Sport zu machen, hast du die sogenannten "Newbie-Gains" deine Muskelzellen, die vorher auf Standby waren, werden aktiviert und z.B. mit Wasser gefüllt. D.h. das sollte hauptsächlich Wasser sein. einfach ranhalten und weiter so, klingt von der Mathematik sehr effektiv, vielleicht sogar etwas zu effektiv. 200-300Defizit kann auch schon reichen. Wie viel wiegst du denn, wenn ich fagen darf?

Minimeka
Beitragsersteller

62,5kg