Wie funktioniert meditieren und wie geht man vor?
3 Antworten
Einfache Antwort: Hinsetzen und bewusst "nixtun", außer zu atmen, aber das passiert automatisch, im Normalfall. Mindestens mal für ca. 20 Minuten.
Klingt einfach, ist aber schwierig, besonders in unserer hektischen Multi-Tasking-Welt.
Dann auf das Atmen konzentrieren, nur beobachtend - ohne aber die Atmung zu beeinflussen. Also nicht besonders tief ein- und ausatmen, sondern einfach fließen lassen. Zu Beginn kann es hilfreich sein, dabei in Gedanken zu zählen: "Eins" für das Einatmen und "Zwei" für das Ausatmen.
Hintergrund: Meditation ist die Konzentration auf das "Hier und Jetzt", also die absolute Gegenwart. Daher auch die Beobachtung der Atmung, denn atmen können wir immer nur in der Gegenwart.
Mach das mal täglich über zwei Jahre, und dann sprechen wir uns gerne nochmal. Erwarte aber keine Wunderdinge oder "Zauberkräfte" nach zwei Sitzungen.
Man muss im Übrigen dazu auch nicht irgendwelche unbequemen Yogapositionen einnehmen (um irgendwen zu beeindrucken, darum geht es nicht); es reicht eine aufrechte Körperhaltung im Sitz - idealerweise in einer ruhigen Umgebung ohne Störfaktoren.
Good Luck !
Es gibt verschiedene Meditationstechniken, weshalb ich dir keine pauschale Anleitung geben kann. Je nach Art der Meditation ist die Körperhaltung, Dauer & der Gegenstand unserer Gedanken ein anderer.
Einfach gesagt sind Meditationen Konzentrationsübungen, bei denen man versucht das aktuelle Umfeld auszublenden. Das anstrengende ist, dass man an eine ganz gezielte Sache denken muss, ohne sich von anderen Störfaktoren ablenken zu lassen.
Es gibt unterschiedlichste Formen von Meditation. Autogenes Training und Achtsamkeitsmeditation wären zwei Formen, die ich kenne, neben unzähligen weiteren. Google dich durch.
lg up