Wie meditiere ich richtig?

4 Antworten

Ich verlinke dir mal ein paar kurze Videos/Audios zum Thema "Meditation" und "Achtsamkeit":

Zuerst eines, das sich in 9 Minuten mit 12 Fragen beschäftigt ( Kapitel einzeln anklickbar ):

https://www.youtube.com/watch?v=v5X-3edYQuk

Dann eines, das "Meditationstipps für Anfänger" etwas humorvoller vermittelt ( ebenfalls 9 Minuten ):

https://www.youtube.com/watch?v=oqOHfgyfhbQ

Ein längeres ( 28 Minuten ) über "Meditation und Achtsamkeit", das auch auf die messbaren Veränderungen im Gehirn durch Meditation eingeht:

https://www.youtube.com/watch?v=zJmA8Dg5PoE

Ich hätte da noch viele andere, aber, ich will dir statt dessen noch eine Playlist verlinken "Meditation für Anfänger" mit 10 Kapiteln ( zwischen 10 und 20 Minuten ): https://www.youtube.com/playlist?list=PLnDHJJhxnunHE1V9njBcfGnnxGjs3GcXD

Vielleicht helfen dir die Videos ein wenig. Wenn nicht, oder, wenn du noch Fragen hast, sag bescheid !

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...

Darkmind28678
Beitragsersteller

Oha, danke!

Das hilft mir sehr.

Buddhismus  04.03.2023, 17:17
@Darkmind28678

Das freut mich 🙂. Wenn du mehr über das Thema erfahren/lernen willst, gib Bescheid !

Äußere Ruhe ist unerlässlich. Der Rest ist Fokus und Übung im entspannen. In diesen Momenten gibt es nur dich und das dunkle innere durch geschlossene Augen. Die ruhige Reise in die Mitte kann nun beginnen.

Da gibt es kein richtig Meditieren.

-Du kannst es alleine oder in eine Gruppe machen.

-Du kannst dafür sitzen oder eine andere Sitzposition einnehmen.

-Du kannst es in deinen Zimmer machen, draußen in Wald oder sonst wo.

-Du kannst deine Gedanken und Gefühle schweifen lassen, Dir selbst Affirmationen im Kopf aufsagen, YouTube Meditationsvideo oder die Geräusche der Natur hören oder einfach die Stille genießen

Das einzig wichtige ist das tiefe einatmen und ausatmen.

Sowas gibt es nicht, richtig meditieren!

Man kann sich eine angenehme Situation machen beim Entschleunigen.

Körper, Geist und Seele sind nicht immer "augewogen". Und dieses Entschleunigen kann helfen wieder ein besseres Gleichgewicht anzustreben.

Woher ich das weiß:Recherche

Darkmind28678
Beitragsersteller

Oder anders gesagt: Wie funktioniert Meditation?