Wie funktioniert iodometrische Titration zur Bestimmung des Vitamin c Gehaltes in Zitrusfrüchte?

2 Antworten

file:///D:/Downloads%20D/suppl_9783110710816-003.3.pdf
S. 61 von 78

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.

Hast Du eine ordentlich eingestellte Iod-Lösung zur Titration, und wenn nein zumin­dest eine ebensolche Thiosulfat-Lösung bzw. festes Thiosulfat und eine hinreichend genaue Waage? Hast Du Pipetten und Maßkolben?

Wenn ja, dann mußt Du nur noch wissen, daß Iod 1:1 mit Ascorbin­säure reagiert und kannst sofort Iod-Lösung zum Zitronensaft zutropfen bis die Stärke blau wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Lxkxs47 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 12:57

Danke erstmal.Also Chemikalien habe ich alle da das Experiment im schullabor durchgeführt wird.Titrieren werden sich warscheinlich mit Natriumthiosulfat.Allerdings bei der Iod Lösung bin ich mir unsicher.Entweder iodid mit schwefelsäure(damit haben wir auch heute einen Versuch gemacht) oder eine Lösung aus iodid und iodad damit später molekulares Iod entsteht.Wie sähe das denn bei dem thiosulfat aus?Welche konzentration eignet sich gut?