Warum gilt [HA] = [A-] bei Halbneutralisation?

Bräuchte ich also nicht bei höheren Temperaturen weniger NaOH um den halbneutralisationspunkt mit der Definition [HA] = [A-] zu erreichen?

Und rein theoretisch: Wenn der Punkt so definiert ist, würde man eine schwache Säure als halb neutralisiert bezeichnen, wenn man so lange erhitzt, bis k=1 ist? Also ohne Zugabe von einer Base.

2 Antworten

Du hast recht: Wenn Du HA und NaOH im Verhältnis 2:1 mischt, dann gilt die Gleich­heit c(HA)=c(A¯) nur näherungsweise, weil wegen der Gleichgewichte eine kleine Menge HA ihr H⁺ abgibt oder alternativ A¯ eines aufnimmt; diese Reaktionen brau­chen wir natürlich zum Einstellen des pH-Wertes.

Die einfachen Beispiele haben schwache Säuren wie Essigsäure (pKₐ=4.75) — d.h., wir wissen, daß der pH der Lösung 4.75 sein muß, also haben wir c(H₃O⁺)=​10¯⁴·⁷⁵=​1.8⋅10¯⁵ mol/⁠l. Bei einer typischen Titration hat man aber Konzentrationen von ≈10¯² bis 10¯³ mol/⁠l im Titrierkolben, also muß nur grob 1% der Moleküle die Protolyse mit­machen, und es gilt immer noch c(HA)≈c(A¯).

  • Stell Dir vor, Du mischt NaOH und CH₃COOH (beides c=0.1 mol/l) im Verhältnis 1:2. Nach simpler Rechnung würdest Du erwarten, daß c(HA)=c(A¯)=0.03333 mol/⁠l. Du weißt aber auch, daß c(H₃O⁺)=1.8⋅10¯⁵ mol/⁠l, also müssen ebensoviele HA ihr Proton abgegeben haben, also sind die echten Kon­zentrationen beider Spe­zies 0.03333±1.8⋅10¯⁵, und das liegt immer noch sehr nahe bei 0.03333, nämlich c(HA)=0.03331 mol/⁠l und c(A¯)=0.03335 mol/⁠l.
  • Bei stärkerer Verdünnung (oder einem höheren pKₐ-Wert für die Essigsäure) wären die Abweichungen stärker, und es gilt dann auch nicht mehr exakt pH=pKₐ.
  • Machen wir dasselbe Experiment mit einer 0.001 mol/l NaOH bzw. CH₃COOH. In diesem Fall hat die Lösung pH=4.79, also ein kleines Stück höher als der pKₐ, und die Konzentrationen betragen c(CH₃COOH)=0.000317 mol/l und c(CH₃CO₂¯)=​0.000349 mol/l.
  • Du siehst also: weil wir ungefähr pH=5 haben, weichen die Gleichgewichts­kon­zen­tra­tionen erst in der fünften Nachkommastelle von der erwarteten Gleichheit ab.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Ich vernute mal, dass HAc für die Essigsäure steht. Und da gilt, dass HAc = Ac-⁻ für den Halbäquivalenzpunkt steht, was dem pKs der Essigsäure entspricht. Der Äquivalenzpunkt st nicht der Neutralpunkt. Das scheint mir der Denkfehler zu sein.

Iveqstn
Beitragsersteller

Danke, leider liegt der Denkfehler nicht da. Mir ist klar, dass halbäquivalenz und äquivalenzpunkt/neutralisationspunkt unterschiedlich ist. Mit geht es darum, dass die säure ja auch noch zusätzlich schwach dissoziert und somit eben nicht mehr [HAc] = [A-], sondern [HAc] < [A-] gelten müsste.

Picus48  06.06.2024, 02:24
@Iveqstn

Verstehe das Problem nicht. Wenn 0,1 M HAc mit 0,05 OH⁻ reagiert, gibt es 0,05 HAc und 0,05 Ac⁻.

Iveqstn
Beitragsersteller
@Picus48

Und der Anteil, der für HAc + H2O -> H3O+ + Ac- draufgeht?

Picus48  06.06.2024, 02:47
@Iveqstn

Es ist eine Gleichgewichtsreaktion, Ich verstehe Dein Problem dabei nicht und muss ins Bett, Gute Nacht!

Iveqstn
Beitragsersteller
@Picus48

Schade, trotzdem danke. Ich Frage mich nur, warum sich [HA]/[A-] mit der erhöhung der Temperatur dann plötzlich ändert? Anscheinend ist der halbneutralisatjonspunkt nicht temperaturabhängig, dann müsste bei temperaturerhöhung das verhältnis nicht von 1 abweichen (was er aber tut)