Eignet sich dieses Vorgehen zur Bestimmung des Ascorbinsäure Gehaltes in Zitronen?

17.01.2025, 16:20

außerdem, welche Konzentration der Schwefelsäure ist am sinnvollsten?

Picus48  18.01.2025, 17:42

Was soll denn nun iodometrisch bestimmt werden, Cu²⁺ oder Ascorbinsäure?

Lxkxs47 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 17:42

Ascorbinsäure.Nur die Vorgehensweise würde ich ähnlich wie zu cu gestalten.

Picus48  18.01.2025, 17:53

Das geht natürlich nicht so ähnlich, weil Cu²⁺ reduziert wird und die AS zur Dehydroascorbinsäure oxidiert wird. Die AS kann direkt mit Iod-Maßlösung titriert werden.

Lxkxs47 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 17:56

Wie erstelle ich denn diese Maßlösung?Und wie sieht das mit er konzentration von dem thiosulfat aus?Würde 0.1 mol/l funktionieren?

viele Grüße

3 Antworten

Hier findest Du eine ausführliche Anleitung zur Iodometrischen Bestimmung von Ascorbinsäure.

Bitte bedenke bei der Bestimmung, dass neben Ascorbinsäure auch andere oxidierbare Inhaltsstoffe miterfasst werden. Es wird also ein höherer als tatsächlicher Wert für AS erhalten.

Lxkxs47 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 11:38

Ah ok danke.Also wird nach diesem Aufbau kein thiosulfat benötigt?

Picus48  19.01.2025, 13:15
@Lxkxs47

Richtig, die AS wird mit der Iod-Maßlösung direkt gegen Stärke als Indikator titriert. Sobald kein Iod verbraucht wird, reagiert es mit der Stärke und färbt die Lösung dadurch dunkelblau bis fast schwarz.

Hier ist einmal der originale Aufbau.

Bild zum Beitrag

- (Reaktionsgleichung, chemische Reaktion, Redoxreaktion)

Hier wird 1molare Schwefelsäure verwendet

Danny4793  17.01.2025, 21:21

schau mal ob der Link schon weiter hilft, sonst kannst du ja nochmal hier nachfragen

Lxkxs47 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 21:36
@Danny4793

Es hilf ein wenig.Würde dieser Versuch denn so beschrieben bei Zitronen funktionieren?Und wie genau sieht das mit iodid+iodad oder iodid+Schwefelsäure aus?

Danny4793  17.01.2025, 22:04
@Lxkxs47

Wenn ich deine Anweisung und die im Weblink vergleiche, frage ich mich, ob deine Anweisung so sinnig ist. Bei deiner Anweisung wird der Stärkeindikator später zugegeben und mit Kaliumiodid (nicht mit I-KI-Lösung) gearbeitet. Ob das so funktioniert...? Bin selbst kein Chemiker, aber so würde ich das nicht durchführen.

Die Schwefelsäure dient nur zum Ansäuern, damit die Reaktion im sauren Milieu stattfindet. Dann sollte Iod als Oxidationsmittel mit Ascorbinsäure reagieren und man prüft (eigentlich) mit Thiosulfat, wie viel Iod nicht mit Ascorbinsäure reagiert hat; daraus lässt sich der Ascorbinsäuregehalt berechnen. Aber elementares Iod ist in deiner Vorschrift halt nicht vorgesehen.

Als Analysenlösung würde ich Press-Saft aus den Zitronen nehmen und den Gehalt hinterher in ...mg Ascorbinsäure/ml Press-Saft angeben. Man kann natürlich die Zitrone auch wiegen und den Gehalt hinterher in ...mg/kg Zitrone berechnen, dann würde man aber unterstellen, dass man die gesamte Menge Saft/ Flüssigkeit/ Ascorbinsäure rausgepresst hätte, es gibt also immer eine gewisse Unschärfe wenn man es nicht zu aufwendig gestalten will.

Lxkxs47 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 23:06
@Danny4793

Wie meinen sie denn mit welchen Chemikalien ich arbeiten müsste.Und verallem mit welcher konzentration?

Danny4793  18.01.2025, 05:13
@Lxkxs47

Hm... ich kann auch nur recherchieren.

Hiernach würde noch Kaliumiodat fehlen. Auf der Seite sind auch Konzentrationen angegeben.

Kaliumiodat findest du im ursprünglichen Versuchsaaufbau (dein Foto in der Frage) in den Reaktionsgleichungen: bei der Bestimmung von Kupfer entsteht das Iodat während des Versuchs. Es sieht so aus, als würde Iodat nicht von alleine im Laufe des Versuchs mit Ascorbinsäure entstehen.

Wenn die Frage also ist, ob der Versuch, den du für Kupfer beschrieben hast, sich auch für die Gehaltsbestimmung von Ascorbinsäure eignet, würde ich sagen: vermutlich nur, wenn man Kaliumiodat im Versuchsaufbau ergänzt. Aber ohne Gewähr...