Stoffmenge aus Titration?

2 Antworten

Erst mal rechnest Du die Stoffmenge an NaOH aus. Von dieser Stoffmenge ziehst Du die Stoffmenge an Ascorbinsäure ab. Das, was an NaOH jetzt noch übrig ist, entspricht dem 3-fachen an Citronensäure. Also durch 3 teilen. Fertig.

Hast du einen Indikator oder eine PH kurve zum Äquivalenzpunkt bestimmen benutzt?

Tolo123
Beitragsersteller

Indikator

Tolo123
Beitragsersteller

Mein Vorschlag wäre, die Stoffmenge der verbrauchten NaOH zu berechnen. V(NaOH) * c(NaOH) Daraus dann den Verbrauch der gesamten Säure, also n(Zitronensäure) + n(Ascorbinsäure), zu berechnen. Und dann um die Stoffmenge der Zitronensäure zu berechnen, einfach die Stoffmenge der Ascorbinsäure von der Stoffmenge der gesamten Säure abziehen. Stimmt das??? Die Frage wäre da nur wie man die Stoffmenge der gesamten Säure berechnet, da wir ja eine ein-protonige und eine 3-protonige Säure haben.

Kaesequalle  20.04.2016, 09:50

wenn du bis phwert 7 titriert hast, dann stimmt das. Du musst beachten ob die ascorbinsäure bei phwert 7 noch H Atone gebunddn hat. Jedes fehlende H bindet ein OH, so kannst du die stoffmenge an gebundenem Hydroxid berechnen.