Wie funktioniert hacken, warum machen das Leute was bringt es denen?

8 Antworten

Wie hacken wirklich funktioniert, kann ich dir auch nicht sagen. Meistens werden dazu Fehler in Programmen ausgenutzt.

Hacker sind meist Leute, die einfach Technik lieben und am liebsten jedes elektronische Geräte auseinandernehmen, um herauszufinden, wie es funktioniert. Oft werden Geräte auch zweckentfremdet, umgebaut, und verbessert. Ähnlich tun sie es dann eben auch mit Software, sie befassen sich damit, nehmen sie auseinander, und sehen dabei eventuell auch Sicherheitslücken.

Ein Hacker ist erstmal jemand, der eben Elektronik und Software auseinandernimmt und eventuell manipuliert oder zweckentfremdet. Datenklau, Angriffe auf Computer und solche Dinge sind etwas ganz anderes. Die meisten Hacker hacken entweder, weil es ihnen Spaß macht oder um Dinge nach ihren Wünschen anzupassen, oder aber um Sicherheitslücken zu finden, bevor sie missbraucht werden, damit sie geschlossen werden können. Viele Hacker setzen sich auf für die Freiheit und Sicherheit der Menschen ein.

Es gibt aber eben auch wenige Hacker, die ihr Wissen missbrauchen, um Daten zu stehlen, das sind allerdings die einzigen Hacker, von denen man etwas hört. Die normalen Hacker, die neimaden schaden sind natürlich für die Medien zu langweilig, um darüber zu berichten.

Ein relativ bekanntes Beispiel ist der Chaos Computer Club. Das ist eine Vereinigung von Computerfreaks und Hackern die sich meist für Informationsfreiheit, Sicherheit, Privatsphäre und gegen Hass einsetzen. Der CCC richtet auch jedes Jahr den Chaos Communication Congress aus, wo sich tausende gleichgesinnte treffen. Man tauscht Wissen aus in Workshops aus, hört sich Vorträge zu Computerthemen, IT-Sicherheit und Netzpolitik an, bringt seine elektronische Spielereien mit (dazu gehören auch alle möglichen Gefährte wie z.B. motorisierte Sessel oder Getränkekisten) und tauscht sich eben mit anderen Computer-Begeisterten und Hackern aus.

Hacken ist nur das Zweckentfremden von Dingen. Damit anderen Schaden tun nur unethische Hacker.

Das Wort "hacken" bedeutet, dass mit verschiedenen Penetrations-Tests die Sicherheit eines Servers oder einer Applikation etc. überprüft wird. Ein Hacker ist also demnach eine Sicherheitsperson, die mithilfe von Tools versucht, Schwachstellen zu finden und diese zu schließen.

Dem entgegen stehen die "Cracker", die die meisten Menschen meinen, aber nicht den richtigen Namen kennen. Das sind Leute, die ebenfalls mit Tools arbeiten und versuchen, mit Sicherheitslücken Daten wie Passwörter und Emails zu klauen und zu verkaufen, um Zeichen zu setzen (z.B. politische) oder halt einfach nur Geld zu verdienen. Diesen Weg sollte man aber eher nicht einschlagen, da er natürlich illegal ist und man selber seine Privatsphäre schätzt. Als Hacker hingegen bekommst du sogar die Tools zur Verfügung gestellt und kannst damit soviel experimentieren, ohne dass du dafür bestraft wirst (natürlich nur unter der Voraussetzung, dass du keine Daten stiehlst).

Hacking ist in verschiedene Kategorien aufgeteilt.

  • Wenn du hacking in einem Spiel meinst:

Man installiert einen Hacked Client für das gewünschte Spiel, dieser erlaubt es dem Spieler, verschiedene Events abzurufen und somit das Spiel durcheinander zu bringen. Zum Beispiel das Event zum Aktivieren von GodMode, wird dieses abgerufen, ist der Spieler unsterblich.

  • "Richtiges" hacking:

Man hackt sich in irgendwelche Systeme, dazu gibt es oft keine Programme, die das einfach so machen. Man muss viele Befehle eingeben und nutzt oft mehrere Programme. Man kann sich z.B in das System einer Bank reinhacken und sich Geld aufs Konto schaufeln. Oder man könnte sich in die Server von Facebook / Google / YouTube (was auch immer) rein hacken und somit viele Posts und Benutzerdaten auslesen. Ebenso ist das Hacken von Autos beliebt, besonders Tesla bietet mit den vielen Funktionen eine grosse Angriffsfläche.

  • Phishing

Bei der Phishing Methode versendet ein Bot ganz viele E-Mails mit Links, wenn man drauf klickt kommt man in die Falle der Täter.

  • DDOS Attacke

Man sendet von mehreren Computern eine Anfrage an einen einzigen Server, somit ist dieser Ausgelastet und einfacher anzugreifen. Dafür gibt es die DDOS Protection, was ein Grund ist, wieso man Server nicht zu Hause ohne DDOS Protection haben sollte. Meine Server stehen in einem Rechenzentrum und sind gegen DDOS Attacken von bis zu 1,2 TB/s geschützt. Sowas ist schon ganz hart, die stärkste DDOS Attacke, die jemals ausgeführt wurde, betrug 1,35 TB/s. Die Plattform GitHub hat diesen Angriff problemlos überstanden.

Das ganze ist gar nicht so einfach, denn es gibt viele Sicherheitssysteme, die oftmals solche Attacken abwehren. Klar gibt es immer wieder neue Möglichkeiten, sowas zu umgehen.

Zu deiner ersten Frage: Hacken bringt Menschen a) Geld und b) Fame, wobei b noch etwas weitreichender formuliert werden könnte (:
2.: Man kann sehr viel Schaden damit anrichten, es kommt aber darauf an was man hackt und wie gut man ist.
3.: Es gibt zwar sehr viele Vorurteile, aber, stell dir vor, auch das sind normale Menschen. Weil aber jeder Mensch ein Individium ist, kann man das Wort ,,normal´´ hier eigentlich nicht verwenden.
4.: Für einen Hack braucht man Know-How und Technik. Im Prinzip besteht ein Hack aus den Zahlen 1 und 0. Dahe aber keiner dauernd nur diesen Zeichen verwenden möchte, gibt es zur Vereinfachung Programmiersprachen.

Ich weiß nicht ob diese Thema so hier willkommen ist, aber was ich schon immer wissen wollte, was bringt sich hacken für was

Du kannst deine Dienste legal für Pentests oder Bug Bounty anbieten. Im Grunde ein gut bezahlter Job.

was bekommt man dafür

Das kommt auf deine Fähigkeiten an und ob du es legal oder illegal betreibst. Hier habe ich zB die Zahlungen von Opfern eines Scaremail-Versenders gefunden:

https://bitref.com/1JmfaVr3x5fRKRmuhUBpWNQFy51Sfo4T6u

Da diese in Boitcoins erfolgen kann man einsehen welchen Erfolg die Scaremail hatte. Mit dem Betrug mal eben ca. 2.600 EUR in 5 Tagen ist kein schlechter Verdienst - allerdings droht denjenigen auch ein "Urlaub" auf Staatskosten wenn er erwischt wird.

Wer zB Sicherheitslücken über Bug Bounty Programme meldet kann von 100 - 15.000 EUR je nach Sicherheitslücke die er meldet kassieren.

Ein Pentester verdient als Angestellter von 5.000 / Monat aufwärts was ich so an Jobangeboten sehe und als Freiberufler sind natürlich noch mehr drin wenn man gut ist.

was kann man alles hacken

Im Grunde kann man alles Hacken - vom Auto über Drucker, Handys, Kameras, PCs bis zum Zug. Wenn etwas mit dem Internet kommuniziert oder sonst irgendeine Art von Software verwendet kann man es hacken.

wieso würde man Sachen hacken und wieviel schaden kann man damit wirklich verursachen oder so?

zB um Firmengeheimnisse zu stehen und diese zu verkaufen oder um im Auftrag von jemanden eine Organisation oder Firma lahmzulegen, Gelder zu stehlen, usw.

Oder eben um im Auftrag die Sicherheit zu testen (legaler Pentest im Auftrag der angegriffenen Firma).

Oder um eine Firma zu erpressen - ist der Webshop zB im Weihnachtsgeschäft offline kann das sehr teuer werden.

Der Schaden kann erheblich sein und eine Firma auch in den Konkurs treiben.

aus was besteht der was bräuchte man z.B. dafür?

Hauptsächlich wissen - für viele Angriffe gibt es fertigen Code oder Tools die man verwenden oder adaptieren kann.

Ein guter Einstieg sind Pentesting-Distros wie zB Kali oder Parrot Security OS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit