Wieviele kw/h bringt 1 m² Photovoltaikanlage durchschnittlich im Jahr?

8 Antworten

Ein m² wird Dir zwischen 50 kW/h und 100 kW/h (kann auch etwas mehr sein) bringen. Das hängt aber wirklich von vielen Faktoren ab (Standort der Anlage, Dachausrichtung, Dachneigung, Module, Wechselrichter, Sonnenstrahlung). Somit brauchst Du für 9000 kW/h zwischen 90 m² und 180 m². Bedenke aber bitte auch, dass die Erzeugung vornehmlich im Sommer stattfindet, wenn die Sonne am meisten scheint. Am besten mal einen Fachmann hinzu ziehen, der Dir dies etwas genauer für Dein Haus berechnen kann. Auf www.modernus.de findest Du Dienstleister aus dem Bereich Photovoltaik in Deiner Region und kannst diese auch direkt kontaktieren. Lass Dir am besten auch gleich ein komplettes Angebot machen. Am Ende hängt die Wirtschaftlichkeit neben den oben beschriebenen Faktoren auch maßgelblich vom Preis ab.

Sorbas48  04.09.2013, 09:54

is sind keine kW pro Stunde, das geht sich niemals aus! Die richtige Schreibweise ist kWh = kW mal Stunden!

1 kW über 100 Stunden hinweg sind 100 kWh

jorgang  12.02.2014, 12:15
@Sorbas48

Komisch. Bei Kilometer pro Stunde sagt man doch auch Stundenkilometer, also kmh. Dann müsste doch bei Kilowattstunden es kW/h heißen. Oh, ist das verwirrend....

War ja nur Spaß, du hast Recht, im Sprachgebrauch wird oft viel Unsinn geredet, und wenn man dann noch was dagegen sagt, wird entgegen gehalten, dass man nicht so pingelig sein soll. Das hört man dann selbst von sogenannten "gebildeten Leuten" wie Lehrern, die nicht gerade Mathe oder Physik unterrichten.

Ich hätte mich mit einem Kommentar auch nicht zurückgehalten, wenn du nicht schneller gewesen wärst.

jorgang  12.02.2014, 12:15
@Sorbas48

Komisch. Bei Kilometer pro Stunde sagt man doch auch Stundenkilometer, also kmh. Dann müsste doch bei Kilowattstunden es kW/h heißen. Oh, ist das verwirrend....

War ja nur Spaß, du hast Recht, im Sprachgebrauch wird oft viel Unsinn geredet, und wenn man dann noch was dagegen sagt, wird entgegen gehalten, dass man nicht so pingelig sein soll. Das hört man dann selbst von sogenannten "gebildeten Leuten" wie Lehrern, die nicht gerade Mathe oder Physik unterrichten.

Ich hätte mich mit einem Kommentar auch nicht zurückgehalten, wenn du nicht schneller gewesen wärst.

In Süddeutschland bringt eine qualitativ gute und optimal ausgerichtete/geneigte PV-Anlage in den ersten 10 Jahren durchschnittlich etwa 1000 kWh/kWp im Jahr. Bei Einsatz kristalliner Module benötigt man pro kWp etwa 8,5 m2.

schau mal auf den webseiten der einzelnen hersteller, das ist nämlich unterschiedlich und hängt auch maßgebelich von deinem wohnort ab. es lohnt sich übrigens den strom einzuspeisen, damit kann man die anlage locker finanzieren!

Das sind zwei unterschiedliche Fragen.

Eine Polikristaline Solarzelle mit den Maßen 1,37 x 0,67m (0,9179 qm) bringt 130 Watt bei voller Einstrahlung.

Demnach bringen 7,06 qm = 1 kWh Strom Wir haben im Jahr ca.1620 Sonnenstunden in Baden Württemberg das sind dann = 1620 kWh bei 7,06 qm Solarfläche. Für 9000 kWh braucht du demnach eine Fläche von Solarzellen von 9000 / 1620= 5,556 x 7,06 qm = 39,22 qm. Das entspricht demnach 42,73 Solarplatten a 130 Watt um dein Energieverbrauch zu decken. Wenn du die Zellen für je 140.- Euro (eBay im Moment) ersteigerst, bist du mit knapp 6000.- Euro Unabhängig von deinem Stromerzeuger (Theoretisch) Du brauchst dann noch 2 Wechselrichter a 1250.- Euro dann bist du bei 8500 Euro fürs Material fertig.

Montieren kannst du sie dann selbst und der Elektriker wird dir dann noch beim Anschliessen unter die Arme greifen (Kostet noch was extra)

Alles gerechnet ohne Einspeisevergütung und ohne Zuschüsse etc.

Sorbas48  04.09.2013, 09:58

Eine der wenigen richtigen Antworten, wo auch die Einheiten stimmen. Wenn technische Laien Punkte vergeben kommt leider fast immer eine Fehlbeurteilung zustande, siehe Antwort von @OleMe.

Servus IrishLuck,

ca 8 m² für 1000 kWh pro Jahr erzeugter Strom bei kristallinen Zellen ca 72 m² für 9000 kWh ..... So, die kann ich erzeugen, nur ist zu bedenken, verbrauche ich sie auch tagsüber, wenn die Sonne scheint, wie ist mein Lastprofil? Nur mit Solarstromspeichern ist möglich, maximal 80% des solar erzeugten Stroms auch selbst zu verbrauchen, denn du hast Abends und Nachts immer Fremdbezug vom Energieversorger. Das heißt im Umkehrschluß, die Fläche muß eigentlich größer sein und das Lastprofil auf Tagesverbrauch optimiert. Wann am Tag wird der meiste Strom verbraucht? Gruß CO2Einsparer