Hacken ohne Schaden strafbar?

10 Antworten

Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Zitat https://dejure.org/gesetze/StGB/202a.html

Der Schaden ist beim bloßen Zugriff durch Unbefugte bereits entstanden. Stell dir ein Firmennetz mit Daten zu Personal und Verträgen etc. vor, sowas darf nicht durch Externe wild eingesehen oder gar manipuliert werden, in keinerlei Form.

Also erstmal geht es hier um einige verschiedene Paragraphen. Natürlich unter der Annahme, dass du keine Erlaubnis dazu hast. Mit Erlaubnis sieht es natürlich anders aus...

Das Ausspähen von Daten ist illegal und der "Schaden" wäre hierbei, dass du Zugriff auf Informationen bekommst die dich nichts angehen (Gehälter, pers. Daten von Angestellten, Einkaufspreise, etc.).

Bei der Computersabotage geht es darum, dass du IT-Systeme beeinträchtigst oder lahmlegst oder so manipulierst, dass ein Schaden für den Besitzer entsteht. Das passiert schneller als du glaubst - stell dir vor du greifst mit einem Exploit einen Server an und der stürzt ab und es kommt zu Datenverlust und schon ist es passiert.

In beiden Fällen ist auch schon der Versuch strafbar!

Du kannst aber völlig legal hacken - das nennt sich Bug Bounty! Hierbei meldest du dich bei bestimmten Programmen an und suchst mit anderen auf reiner Erfolgsbasis nach Schachstellen in Webseiten oder anderen Projekten. Das beste dabei ist, dass du bei Erfolg sogar noch etwas Geld bekommst.

PS.: Ich hab dir eine PM geschickt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Ja... es ist ja auch illegal, ohne Erlaubnis irgendwo in eine Wohnung zu gehen, auch wenn kein Schaden entsteht.

CaN04
Fragesteller

Guter Punkt😅😂

Sobald du ein System komprimitierst das nicht dir gehört, ist das strafbar. Auch der Versuch ist es.

Also machst du z.b einen Portscan gegen eine Firewall und sie loggt das mit, wirst du sehr wahrscheinlich zurück verfolgt. Auch wenn man nur in einem honeypot landet ist das strafbar.

Auch große Scans im wan sind strafbar.

ja, ist es. es sei denn man hast die erlaubnis des eigentümers.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik