Wie funktioniert der Sprachcomputer von Stephen Hawking?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch einen Luftröhrenschnitt 1985 verlor er die Fähigkeit zu sprechen und ist für die verbale Kommunikation auf die Benutzung eines Sprachcomputers angewiesen, den er zunächst mit seinem rechten Wangenmuskel steuerte. Mittlerweile wird die Bewegung seiner Pupillen zur Steuerung genutzt

Quelle: Wikipedia

Stylerpimp
Beitragsersteller

Aber er hat den nicht selbst entwickelt oder?

weaponseeker  04.07.2011, 02:13
@einxheinz

wusstest du,dass bei Stephen Hawking auf das b(im sprachcomputer) zu 90% immer black hole folgt? ;)

PPTExpert  16.03.2018, 19:32
@Stylerpimp

Nein , der ist von Intel :) , bzw. war , in Gedenken von Stephen Hawking

(8. Januar 1942 - 14. März 2018)

Das System heißt Augensteuerung, kannst Du hier nachlesen: http://www.hmnw.de/augensteuerung.htm

Stephen Hawking leidet ja an ALS, einer Krankheit, bei der zunehmend die Muskeln verschmächtigen. Die Augen sind bei solchen Motoneuron-Erkrankungen oft die letzte Möglichkeit, sich der Außenwelt bemerkbar zu machen.

Früher hat manTafeln benutzt und der Therapeut hat geschaut, wo der Patient hinguckt. Heute erkennt eine Infrarotkamera die Blickrichtung und eine Software steuert im Prinzip so den Mauszeiger. "Geklickt" wird dann nach einer kurzen Verweilzeit an einer Stelle automatisch oder durch aktives Blinzeln.

Soweit ich gehört habe, kann er seine Stimmbänder noch leicht bewegen. Diese Bewegung kann noch soweit verstärkt werden, dass man ihn verstehen kann.

Stephen Hawking hatte vor einigen Jahren einen Luftröhrenschnitt und konnte daraufhin nicht mehr sprechen.

Er bekam einen Sprachcomputer, der über seine noch muskulär bewegungsfähige rechte Wange gesteuert wurde.

Als das im Zuge seiner Erkrankung ALS nicht mehr möglich war, erfolgte die Steuerung mittels der Augenbewegung.

Er leidet unter einer Muskellähmung. Alle Muskeln außer den Muskeln in den Augen und dem Herzen werden immer schwächer.

Irgendwann hatte er keine Kraft mehr zum sprechen und bekam den Computer. Ursprünglich konnte der den noch mit einem Finger bedienen, später mit der Wange und mittlerweie nur noch durch Augenbewegungen.

Die ersten "sprechenden" Computer besassen alle einen Sprachchip der von einem Computer der aus numerischen Daten Silben erzeugt. Aneinandergereihte Silben erzeugen dann die Wörter. Spätere Computer (z.B. der Commodore Amiga) waren dann so Leistungsfähig das per Software zu erledigen.

Jedes Wort ist durch eine Sequenz von Silben hinterlegt bzw. der Computer analysiert die Wörter um die Sequenz an Silben zu ermitteln wenn Text vorgelesen wird. Meistens sind einige Wörter hinterlegt und der Rest wird behandelt als wenn sie geschrieben wurden wie man sie spricht.

Stephen Hawking wählt Wortteile auf seinem Computer aus der die dann zusammengesetzt ausspricht. Die schwierigkeit ist mit sehr eingeschränkten Eingabemöglichkeiten (1-Finger oder 1-Muskel) diese Wörter und Wortteile schnell genug hintereinander auszuwählen.

Heutzutage ist eine Steuerung durch die Augen möglich. Das kann man sich wie einen Touchscreen vorstellen, nur dass hier angeklickt wird wo er drauf guckt. Dadurch kann er viel komplexere Dinge und noch dazu viel einfacher steuern. Neben einfachen Text als Sprache auszugeben kann er jetzt einen Computer vollständig bedienen in dem er ihn mit seinem System fernsteuert.