Sind wir wirklich nur eine etwas fortgeschrittene Brut von Affen auf einem kleinen Planeten, der um einen höchst durchschnittlichen Stern kreist?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Hawking hat recht! 48%
Sonstiges... 20%
Es gibt Außerirdische! 16%
Wir sind für Höheres bestimmt! 8%
Wir sind alleine, und keine Affen! 4%
Wir sind die höchsten Wesen im Universum! 4%

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Es gibt Außerirdische!

Gott ist so gesehen ein Außerirdischer :)

Gott hat uns Menschen geschaffen. Ich zumindest fühle mich nicht wie eine Abstammung des Affen.

Und bisher wurde noch kein anderer Planet gefunden, der so einzigartig, wunderschön und voller Leben ist wie die Erde. Nicht einer!

Meinst du mit "höchst durchschnittlichen Stern" die Sonne? Wenn ja, vergiß nicht, dass du ohne diese Durchschnittlichkeit nicht leben könntest. Denn Leben ohne SIE wäre auf diesem Planeten gar nicht möglich.

joerosac
Beitragsersteller

Etwas anderes zu finden dürfte sehr schwerfallen weil es zu weit weg ist.

Aurina  15.12.2018, 17:45
@joerosac

Na nicht nur das, es wurde bisher noch kein vergleichbarer Planet gefunden.

joerosac
Beitragsersteller
@Aurina

Erdähnliche Planeten aber schon: https://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%A4hnlicher_Himmelsk%C3%B6rper

Und das ist erst der Anfang der Geschichte, es ist so wie es dort steht: Aufgrund der mangelnden Genauigkeit und Leistungsfähigkeit der Messverfahren ist es schwierig, bei Exoplaneten eine erdähnliche Natur nachzuweisen.

Der entfernteste bekannte ist von der Erde 1400 Lichtjahre entfernt, alleine die Milchstrasse hat einen Durchmesser von 100.000 Lichtjahren. Und es gibt mind. 1 Billion Galaxien.

Aurina  15.12.2018, 18:10
@joerosac

>> ist es schwierig, bei Exoplaneten eine erdähnliche Natur nachzuweisen << genau. Und so lange das noch nicht nachweisbar ist, gehen wir nicht von Fakten aus :)

joerosac
Beitragsersteller
@Aurina

Aber wir können von Wahrscheinlichkeiten ausgehen. Wir wissen ja auch nicht ob es Gott gibt, das glauben wir. Und auch da gibt es die Wahrscheinlichkeit, dass es Ihn gibt oder nicht. ;) "Und so lange das noch nicht nachweisbar ist, gehen wir nicht von Fakten aus" ;)

Aurina  15.12.2018, 18:20
@joerosac

Da hast du nicht unrecht. Aber im Fall "Gott" redet auch niemand von Fakten sondern von Glauben :)

joerosac
Beitragsersteller
@Aurina

Und so verhält es sich zur Zeit auch noch mit weiter entfernten Exoplaneten, wir können auch nur glauben ob es sie gibt oder nicht, aber nach einer Rechnung die eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit zur Grundlage hat, könnte es z.Zt. im Universum etwa 100 Millionen Zivilisationen geben. Und solange wir leben werden wir auch nicht eine davon kennenlernen.

Die einzelnen Antwortmöglichkeiten schließen einandern nicht unbedingt aus, wodurch diese Umfrage vermutlich kein Repräsentatives Ergebnis hervorbringen wird.

Steven Hawking hat nur gesagt wir sind nichts besonderes. Das bedeutet aber nicht, dass er behauptet hat, dass es kein Außerirdisches Leben gegeben hat. Das bedeutet auch nicht, dass das Leben nicht irgendeine höhere Bestimmung haben könnte. Es beduetet auch nicht, dass wir nicht die am höchsten entwickelte Lebensform im Universum sind. Es bedeutet nur, dass wir Menschen uns nicht all zu hochnäsig aufführen sollen und denken sollen, dass wir besser als alles andere wären, weil wir es im Endeffekt nicht wissen.

Sonstiges...

Die folgenden Aussagen berühmter Wissenschaftler sind richtig:

"Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. Religion und Naturwissenschaft schließen sich nicht aus, wie heutzutage manche glauben und fürchten, sondern sie ergänzen und bedingen einander. Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller Überlegungen." Max Planck (1858-1947), deutscher Physiker, Begründer der Quantentheorie

"Die moderne Physik führt uns notwendig zu Gott hin, nicht von ihm fort. - Keiner der Erfinder des Atheismus war Naturwissenschaftler. Alle waren sie sehr mittelmäßige Philosophen." Sir Arthur Stanley Eddington (1882-1946), englischer Astronom und Physiker

"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott." Werner Heisenberg (1901-1976), deutscher Physiker

Hawking hat recht!

Jo. Nach der Evolutionsbiologie sind wir Affen.

Lies dir mal die Merkmale von Affen auf der wikipedia Seite durch. 90% von den dort gelisteten Sachen treffen exakt auf uns zu.

Unser stern ist als hauptgruppenstern ein durchschnittlicher stern. Er ist nicht besonders gross und auch nicht besonders klein und die meisten der derzeit sichtbaren Sterne gehören dieser Kategorie an.

Unsere Erde ist mässig gross. Es geht natürlich noch ordentlich kleiner aber auch noch um einiges grösser. Und wenn man gaßplaneten noch dazu nimmt dann ist die Erde ein kleiner planet.

Daher hat Hawking in allem was er gesagt hat vollkommen recht.

Ich denke nicht das mehr dahinter stecken wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.
Hawking hat recht!

Ja wir Menschen sind genau das. Nicht mehr und nicht weniger. Die Sonne ist recht durchschnittlich es spricht auch immer mehr für die Existenz von außeridischen Leben. Viele Ansichten zeigen von zb Religionen zeigen nur die Selbstverliebtheit des Menschen