Wie funktioniert das?

4 Antworten

Der Flächeninhalt ist Seite * Höhe.

Aus a und ha kann man den Flächeninhalt ausrechnen:

A = a * ha

Weil auch A = b * hb gilt, kann man dann hb ausrechnen.

In einem Parallelogramm sind gegenüberliegende Seiten gleich lang. Heißt: Die Seite oben ist gleich der Seite unten. Jetzt hast du ein rechtwinkliges Dreieck aus h(b), b und a, und du kennst zwei Seiten. Da wäre der Satz des Pythagoras naheliegend.

Ach ne, da hab ich grad selber einen Fehler gemacht. Nicht die ganze Seite b ist ja Teil des Dreiecks... Pythagoras fällt also aus.

Sonnenblume633
Beitragsersteller

Ist das nicht a mal b fleich c zum Quadrat

Sonnenblume633
Beitragsersteller

Den hatte ich letztes Jahr

Nutze das Wissen, dass die Fläche dem Produkt aus Grundseite und Höhe entspricht.

hb = a * hₐ / b

denn A = a * hₐ = b * hb

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb