Wie funktioniert diese Aufgabe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Meine Hamster haben Junge bekommen und dabei ihre Anzahl vervierfacht:" Also: Aus x Hamstern wurden 4x, bzw. x -> 4x

"Fünfzehn habe ich schon verschenkt" Also 4x-15

"Jetzt habe ich noch einen mehr als doppelt so viele wie am Anfang:"

Also : 4x-15=2x+1

Das nach x aufgelöst ergibt 8, also 8 Hamster

x Hamster haben y Junge bekommen, damit hat er jetzt x+y Hamster

das sind 4mal so viele wie anfangs: (x+y) = 4x

15 verschenkt ist einer mehr als doppelt so viele wie anfangs: (x+y)-15 = 2x+1

Zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten, kann man lösen

(z.B. indem man (x+y) durch 4x ersetzt und dann nach x auflöst, vgl. gnampfschlumpf)

Infos rausschreiben:

1) Anzahl Hamster zu Beginn: x

2) Anzahl Hamster mit Nachwuchs: 4 * x

3) Anzahl Hamster nach dem Verschenken: 4 * x - 15

4) Anzahl Hamster nunmehr noch vorhanden: 2 * x + 1

Die Anzahl von 3) und 4) soll gleich sein: 4 * x - 15 = 2 * x + 1

nach x auflösen ...

Angenommen, er hatte Anfangs 8 Hamster.

Jetzt hat er noch einen mehr als doppelt so viele wie zu Beginn. Also (2x8)+1 =17

15 verschenkt, also waren es vorher 15+17 =32

32 ist 4x so viele wie Anfangs: 32 : 4 = 8