Wie funktioniert Astral reisen Und ist es überhaupt echt?

2 Antworten

Hallo,

aufgrund eigener Erfahrungen glaube ich, dass es sich um einen bewussten Übergang in einen Traumzustand handelt. In der Klartraumforschung werden diese Zustände WILD (wake induced lucid dream) genannt und sind auch mittlerweile so gut erforscht, dass man sich sicher darüber ist, dass es ein Übergang in einen Traumzustand (REM Phase) ist.

Zu meiner Erfahrung: Ich war wach und tief entspannt. Plötzlich spürte ich, wie sich mein rechter Arm nach oben bewegte, ohne dass ich es kontrollierte. Anschließend fühlte es sich so an, als würde ich meinen Körper verlassen. Dabei spürte ich sogar ein leichtes Kitzeln, als sich mein Gesicht von meinem „realen“ Gesicht abstreifte. Ein unbeschreibliches Gefühl. Ich stand dann in meinem Zimmer und habe, wie sonst bei luziden Träumen, den Ort gewechselt, indem ich durch einen Spiegel sprang. Auch sonst konnte ich den Zustand kontrollieren wie einen luziden Traum.

Auch der Klartraumforscher Paul Tholey hat sich kritisch mit Astralreisen auseinandergesetzt. Als er selbst einmal aus seinem Körper raus schwebte, sah er seinen Körper mit dem Körper im Bett durch einen silbernen Faden verbunden. Nach spiritueller Sicht bildet dieser Faden die Verbindung zwischen Seele und Körper und darf keinesfalls durchtrennt werden. Tholey schnitt den Faden durch, was keinerlei Auswirkungen hatte.

Wie es funktioniert: man braucht die perfekte Balance aus Entspannung und Fokus. Ist man zu entspannt, schläft man mental ein. Ist man nicht entspannt genug oder zu konzentriert, passiert gar nichts. Man muss entspannen bis hypnagoge Halluzinationen eintreten und muss diese dann geschehen lassen, ohne aktiv einzugreifen oder einzuschlafen. Somit schafft man mit etwas Übung den Übergang.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Beim Astralreisen erweiterst du dein Bewusstsein und tauchst in dein Unterbewusstsein ein. Es ist eine sehr schwierige Angelegenheit. Es gibt Bücher, die zeigen, wie man es üben kann. Und ja, dieses Phänomen ist echt. Das weiß ich, weil ich selbst schonmal eine Astralreise hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung