Wie funktionieren Kalorien?

3 Antworten

Doch genau so wäre es. Allerdings nicht direkt am nächsten Tag sondern erst nach einiger zeit. Eben weil du um 1kg zuzunehmen gut 7000kcal MEHR essen musst als du verbrauchst. und das schaffst du an einem einzigen Tag nicht (das wäre im Schnitt gut 9000kcal pro Tag für 1kg zunahme am Tag).

Der Körper setzt die Überschüssigen Kalorien nämlich als Fett an, aber eben nicht direkt nach einem Tag sondern erst wenn er dauerhaft zu viele Kalorien bekommt. Genauso kannst du am Tag 5kg Gemüse essen, trotzdem im Defizit sein und abnehmen, auch wenn die Wage am nächsten Tag ggf. mehr anzeigt (was dann eh nur Magen-Darm-Inhalt ist und eben KEINE echte Zunahme)

Kalorien ist eine Einheit der Energie. Wie Joule. Eine Kcal entspricht 4,18 Joule. Du kannst also 1kg Wasser mit einer Kcal um 1 Kelvin erwärmen