Wie funktionieren Himmel und Hölle?
Hey, primär meinte ich das Christentum, aber ihr könnt auch von anderen Religionen erzählen, mich interessiert es allgemein.
Wie funktioniert Himmel und Hölle? Ich meine, was passiert bei Überpopulation? Wenn Himmel und Hölle unendlich sind, wäre es ja trotzdem zu voll, weil alle ja an einem Ort "spawnen" und sich auch rumbewegen.
(Mich interessiert das allgemein, aber auch fürs Worldbuilding)
Also, Danke für die Erklärungen und LG, Yassin
12 Antworten
Darüber könnte man viel schreiben. Viele Bücher!!
Der Himmel ist die Gegenwart Gottes und der Engel. Ein reiner, heiliger Ort. Um dahin zu kommen, muss man Jesus als seinen Erlöser und Herrn annehmen. Weil Er für die Sünden die Strafe bezahlt hat.
Die Hölle ist die Abwesenheit von Gottes Liebe. Das heißt, wir können nichts Schönes mehr erleben, nur die Qual. Also, kein Essen, kein Trinken, kein Schlaf, sein Atmen, keine Natur, keine Liebe, keinen Frieden.
Der Himmel ist unbegreiflich schön.
Die Hölle ist unbeschreiblich schlimm.
Man muss alles tun, um nicht reinzukommen! Denn es ist schlimmer als jeder Gefängniss der Welt. Es gibt Beschreibungen über die Hölle, aber die möchte ich lieber nicht widergeben. Google es selber. Und leider sind nicht übertrieben, das kann man aus den vielen Nahtoderfahrungen hören. Die Menschen schreien und brennen da... und noch einiges mehr. 😱
Ich kann nur jedem dringend raten, sich mit Gott zu versöhnen und zu glauben beginnen. Auch wenn der Glaube noch ganz klein ist. Es kommt auf den Willen an und dass man bereit ist, die Wahrheit und Gott zu suchen. Das ist schon besser, als ein Unglaube, der stolz ist.
Wie man ein Christ wird, habe ich schon beschrieben, hier der Link:
https://www.gutefrage.net/frage/wie-finde-ich-die-richtige-religion-fuer-mich-2#answer-561874028
Hallo Yassin,
die herkömmliche, in der Christenheit weit verbreitete Vorstellung von Himmel und Hölle stimmt nicht mit dem überein, was die Bibel sagt!
Zum Beispiel ist himmlisches Leben nur für einge begrenzte Zahl Menschen von 144.000 vorgesehen (siehe Offenbarung Kapitel 7 und Kapitel 14). Alle anderen, die Gott für eine Auferstehung als würdig erachtet, werden als Menschen hier auf der Erde auferweckt werden und die Möglichkeit haben, ewiges Leben zu erlangen.
Was die Hölle betrifft, wird diese in der Bibel gar nicht gelehrt! Es stimmt zwar, dass in vielen Bibelübersetzungen das Wort "Hölle" erscheint, doch gibt dieser Begriff nicht richtig die Bedeutung der zugrundeliegenden Wörter aus den Ursprachen der Bibel wieder. Was heißt das genau?
An vielen Stellen, wo in manchen Bibeln das Wort "Hölle" gebraucht wird, ist nichts weiter als das Grab gemeint. Wenn in Zusammenhang mit der Bestrafung von bösen Menschen von einem Feuer gesprochen wird, ist damit kein buchstäbliches Feuer gemeint, sondern dort steht Feuer als ein Symbol ewiger Vernichtung (nicht ewiger Qual)!
Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt. Dort steht z.B.:"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).
Was bedeutet das? Nun, wenn es nach dem Tod kein Bewusstsein gibt, dann kann es auch keine Qual durch ein Feuer geben! Die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch ist sie zum einen unbiblisch und zum anderen stellt sie Gott in ein sehr schlechtes Licht.
Auch könnte man folgende Überlegungen anstellen: Wie könnte ein Gott, von dem in der Bibel gesagt wird, dass er "Liebe ist" , Menschen für ein relativ kurzes sündiges Leben von 70 oder 80 Jahren dann für immer bestrafen (1. Johannes 4:8)? In welcher Relation steht eine ewige Bestrafung zu einem zeitlich begrenzten Leben in Sünde? Und würde Gott wohl seinen Hauptgegner, Satan den Teufel, dazu gebrauchen, seinen Willen ausführen zu lassen und auf diese Weise eng mit ihm zusammenarbeiten?
Außerdem: Kein normal denkender und normal fühlender Mensch käme je auf die Idee, jemandem auch nur für kurze Zeit Qualen durch ein Feuer zuzufügen! Das Rechtssystem einiger Länder sieht für die schlimmsten Verbrecher "lediglich" die Bestrafung durch den Tod vor, niemals jedoch eine Bestrafung durch Qualen irgendeiner Art.
Gott solch ein Handeln zu unterstellen, gehört mit zu den schlimmsten Gotteslästerungen, die je begangen wurden. Das macht aus ihm einen rachsüchtigen und äußerst grausamen Gott, mit dem man am liebsten nichts zu tun haben möchte. Wie gegensätzlich ist doch das Bild, das die Bibel in Wirklichkeit von Gott zeichnet!
LG Philipp
Genau das begreifen Menschen meistens, weil wir Menschen was kontrollieren wollen und messen, deswegen immer ein Anfang und ein Ende hat
Wie funktioniert Himmel und Hölle? Ich meine, was passiert bei Überpopulation? Wenn Himmel und Hölle unendlich sind, wäre es ja trotzdem zu voll, weil alle ja an einem Ort "spawnen" und sich auch rumbewegen.
Das Spiegelt die 2 Bäume wieder
Das findet man wieder in Gottes Wort
Hier mal eine biblische Antwort als Abwechslung:
"Was noch KEIN Auge gesehen und KEIN Ohr gehört hat, was denen bereitet ist, die Gott lieben."
Wird der Himmel also so aussehen wie Herr der Ringe oder eine Unendliche Geschichte oder irgend ein Jesus Film oder die Vorstellung von Atheisten von Wolken, wo die Leute drauf rum hüpfen - NEIN, denn sowas haben unsere Augen in Filmen ja schon gesehen und wir haben es auch schon mal gehört.
Der Himmel wird also VÖLLIG anders sein als ALLES, was wir kennen und das wird auch für räumliche-zeitliche Dimensionen bzw. Vorstellungen gelten
Es gibt einen Zustand, der man als Mensch erkennen kann. Ist dieser erkannt, ist man in die unendliche Welt aller Möglichkeiten eingekehrt (oder kehrt durch den Tod ein)
Wer diesen noch nicht errkennt, muss sich weiteren Prüfungen stellen.
So die Regeln (oder?)
Es sind keine "Räume", sondern Zustände
Die weiteren Prüfungen und der "Zustand". Sorry ich kenn mich da null aus
Alles sind "Prüfungen". Du prüfst, was funktioniert, und was nicht.
Und je nach Zustand, sind diese Prüfungen eben anders.
Du suchst nach dem ultimativen Zustand, und deswegen prüfst du.
Das finde ich interessant. Könntest du das vielleicht erklären ?