Christentum unfair und so?

14 Antworten

Das mit dem Christentum ist eine etwas seltsame Sache, wie ich finde, und das dabei auch noch vollkommen unnötig, zumal die Bibel, insbesondere die Lehre Jesu gemäß der Evangelien schon deutlich genug ist. Da wird nicht zwischen dem richtigen und dem falschen oder keinen Glauben unterschieden, sondern zwischen der richtigen und der demnach falschen Lebensweise. Wichtig ist der Lehre Jesu nach ein liebevoller, hilfsbereiter und vergebungsbereiter Umgang miteinander, also eine Lebensweise die einer gemeinsamen Stärkung und einem besseren Miteinander dienlich ist. Da ich auf diese Punkte heute schon mehrfach eingegangen bin und mich nicht schon wieder wiederholen will, verlinke ich hier die entsprechenden Antwort und den entsprechenden Kommentar, wo man auch Quellverweise zur Bibel finden kann, wenn man das will. Und ja, ginge es nur nach dem Glauben, dann wäre es unfair, wenn man nur danach beurteilt würde, egal ob man von dem bereits gehört hat, oder nicht.

Mit der Erfindung der Hölle hat das Christentum die Religion zum Machtinstrument gemacht, mit dem Menschen unterdrückt und in Abhängigkeit gebracht werden.

Die Hölle ist nach den Auffassungen zahlreicher Religionen ein unwirtlicher, jenseitiger Ort der Bestrafung für, dem jeweiligen Glauben als verboten geltende, im Diesseits begangene Taten. Je nach Glaubensauffassung wird sie als Ort der Vernichtung, der Läuterung oder der ewigen Verdammnis des Verstorbenen gedacht.

Hölle - Google Suche

Empathische, humane, vernünftige Menschen distanzieren sich entschieden von derartigen ekelhaften Gewaltphantasien, mit denen man Menschen unterdrücken will.

Du hast nur die Antworten nicht verstanden ;) wer sagt dir den das das Christentum hier richtig liegt? Oder das überhaupt eine Religion richtig liegt oder das nicht alle Religionen richtig liegen ;)

Die Annahme einer Hölle in die man kommt wenn man sich nicht an bestimmte Regeln hält ohne das man mit demjenigen der die Regeln aufstellt sprechen kann ist sowieso schon unfair an sich.

Und angenommen es wäre wie du glaubst, dann ja wäre es in der Tat unfair jemanden dafür zu bestrafen für etwas wo er keine Chance hatte davon überhaupt zu erfahren.

Aber nun sind wir eben wieder bei der Religion, sie macht halt eben keinen großen SInn.

ZipfelKatze
Beitragsersteller

christentum weil ich mich da sehr wohl fühle und nächstenliebe usw sehr nice finde und mich mit den geboten einverstanden fühle. nur das mit hölle ist komisch für mich und finde ich total unfair

Osterkarnigel  29.07.2024, 11:26
@ZipfelKatze

Wie gesagt, Religionen sind nicht dafür gemacht fair oder logisch zu sein. Aber dann besprich das doch mit deinem Glaubensvorsteher Priester oder Pfarrer je nachdem.

Jesus gibt denjenigen, die an ihn glauben, ewiges Leben - da will er doch dann nur die bei sich in der Ewigkeit haben, die nach dem Willen von ihm und dem Vater gelebt haben.

  1. Solltest du einen Unterscheid zwischen "Die befolgen in ihren Ländern eine Religion" und "Sie hören vom Christentum" machen. Wenn ihre Landesreligion eine andere ist, bedeutet dies noch lange nicht, dass sie die Fähigkeit verlieren etwas über das Christentum zu erfahren, im Gegenteil, im Internet befinden sich haufenweise Informationen dazu.

Zudem ist das Christentum eine Weltreligion und die Grundbasis dieser sind so dermaßen verbreitet, dass es unmöglich ist sie nicht zu kennen. Jeder Mensch auf dieser Welt kennt den Namen "Jesus Christus".

ZipfelKatze
Beitragsersteller

Nein nicht jeder. Außerdem hat auch ein Großteil der Welt nicht mal Internet was bist du am yappen