Was passiert laut Christentum nach dem Tod?

10 Antworten

Hallo,

bekannterweise glauben viele deswegen an ein Weiterleben nach dem Tod, weil sie meinen, der Mensch bestehe aus Körper und Seele. Ist das auch der Standpunkt der Bibel? Spricht sie von einem Leben im Jenseits als Seele?

Interessant ist das, was im Schöpfungsbericht über die Erschaffung des Menschen gesagt wird. Dort steht: „Da bildete der HERR, Gott, den Menschen ⟨aus⟩ Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele“ (1. Mose 2:7, Elberfelder Bibel).

Hier steht also, dass der Mensch zum Zeitpunkt seiner Erschaffung keine Seele eingehaucht bekam, sondern den „Atem des Lebens“. Damit ist aber nicht der Sauerstoff gemeint, sondern die von Gott stammende Lebenskraft. Der letzte Teil des Satzes sagt nicht, dass der Mensch eine Seele bekam, sondern dass er eine Seele wurde! Das ist ein wesentlicher Unterschied!

Wo in manchen Bibelübersetzungen das Wort „Seele“ steht, findet man in der hebräischen Ursprache der Bibel das Wort néphesch und im Griechisch der Bibel das Wort psychḗ. Das hebräische Wort bedeutet wörtlich „atmendes Geschöpf“ und das griechische „lebendes Wesen“. Wenn also die Bibel den Begriff „Seele“ gebraucht, dann meint sie damit den ganzen Menschen als Person und nicht einen Teil davon! Übrigens werden in der Bibel auch Tiere als Seelen bezeichnet (siehe 1. Mose 1:20).

Aus dem bisher Gesagten kann man folgendes schließen: Wenn der Mensch stirbt, dann stirbt nicht lediglich ein Teil von ihm, sondern der Mensch als Ganzes! Das stimmt auch mit dem überein, was im Bibelbuch Hesekiel zu lesen ist: „Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie ⟨allein⟩ soll sterben“ (Hesekiel 18:4, Elberfelder Bibel).

Da also nach dem Tod außer den sterblichen Überresten vom Menschen nichts übrig bleibt, bedeutet der Tod nichts anders als Nichtexistenz! Doch glücklicherweise bleiben die Toten nicht für immer in diesem Zustand. Die Bibel spricht davon, dass sie zu der von Gott bestimmten Zeit neues Leben erhalten werden, aber nicht als himmlische Wesen, sondern als Menschen hier auf der Erde. Dafür steht im allgemeinen der Begriff „Auferstehung“.

Jesus sprach davon, als er sagte: „Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens“ (Johannes 5:28,29).

Die Auferstehung, von der Jesus hier sprach, wird eine Auferstehung hier auf der Erde sein. Dann wird das Leben unter viel besseren Voraussetzungen stattfinden, als das heute der Fall ist. Die Bibel beschreibt das Leben dann so:

"Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein.Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei" (Offenbarung 21:3,4).

Sind das nicht wundervolle Aussichten?

LG Philipp

Nach christlichem Verständnis gibt es verschiedene Vorstellungen darüber, was nach dem Tod geschieht. Hier sind die wichtigsten Punkte:

1. **Seelenleben**: Christen glauben, dass die Seele nach dem Tod weiterlebt. Es wird oft angenommen, dass die Seele in den Himmel, in die Hölle oder in das Fegefeuer kommt, abhängig von den Taten und dem Glauben im Leben.

2. **Himmel**: Der Himmel wird als Ort der Gemeinschaft mit Gott beschrieben, wo die Gläubigen ewige Freude und Frieden erfahren.

3. **Hölle**: Die Hölle wird als Ort der Trennung von Gott angesehen, wo ewige Strafe und Leiden erwartet werden.

4. **Fegefeuer**: In der römisch-katholischen Lehre gibt es das Konzept des Fegefeuers, wo Seelen gereinigt werden, bevor sie in den Himmel kommen.

5. **Wiederauferstehung**: Christen glauben an die Wiederauferstehung am Ende der Zeiten, wenn alle Toten auferstehen und ihr endgültiges Urteil erhalten.

6. **Glaube**: Der Glaube an Jesus Christus wird als entscheidend für das ewige Leben angesehen. Durch den Glauben, die Taufe und die Buße können Gläubige nach dem Tod das Heil erlangen.

Die genauen Lehren können je nach Konfession variieren.

Irgendwann das Weltgericht - wie bald es nach dem Tod kommt, ist mir egal.

Ich hoffe einfach, dass möglichst viele bis zum Tod die Kurve zu Jesus/Gott kriegen. Nicht aus Angst, sondern weil sie die rettende Botschaft des Evangeliums begriffen haben.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Nach dem Tod geht der Menschengeist oder Seele auch genannt in das Totenreich und wartet da auf die Auferstehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14

Wenn du möchtest, kann ich dir anhand ausgewählter Bibeltexte dazu viele Glaubensansätze liefern - und damit auch viele Widersprüche, die als christliche Wahrheit gelten. Aussagen in der Bibel zb. über den Tod, sind nicht immer buchstäblich zu verstehen. Auch Jesus sprach stets in Gleichnissen. Unter Berücksichtigung des geschichtlichen Hintergrunds und der Bedeutung der Wörter, kann der Anschein erweckt werden, dass wir eine unsterbliche Seele haben, die nach dem Tod entweder in den Himmel oder in die Feuerhölle kommt. Es ist eineTatsache, dass die Bibel im Schöpfungsbericht davon spricht, dass der Mensch selbst die Seele ist (und nicht eine bekommen hat) und dass sie "vernichtet" bzw. "sterblich" ist. Die Strafe, die unsere Ureltern für ihren Ungehorsam bekamen, waren Tod, die völlige Nichtexistenz - nicht ewige Höllenqual. Die Bibel - und auch Jesus stellen klar, dass der Tod mit einem tiefer Schlaf verglichen wird (wie Jesus es deutlich macht, als er Lazarus auferweckte). Jesus gab sein Leben, um den Tod zu "besiegen". Er wird in der Bibel als "Feind" dargestellt, als Folge der Sünde, die wir als Erbe von unseren Urleltern erhalten haben. Das wir sterben, war von Gott nicht so vorgesehen. Durch Jesus haben wir die Möglichkeit, unser ewiges Leben zurück zuerlangen. Und zwar dort, wo die Menschen ursprünglich leben sollten: hier auf der Erde. Darum spricht die Bibel und auch Jesus vom "Wiederherstellen" des Willens seines Vaters (im Vaterunser) - vom Paradies auf der Erde und einer Auferstehung.